• Home
  • News
  • Asif Kapadia dreht von Martin Scorsese produziertes Drama "Silver Ghost"
Zurück zur Übersicht
16 29/01

Asif Kapadia dreht von Martin Scorsese produziertes Drama "Silver Ghost"

© CC BY-SA 4.0 Matthisvalerie
Meinungen
0
Tags: Affäre, Automobilindustrie, Martin Scorsese, Christian Bale, Asif Kapadia, Richard Attenborough, Rolls-Royce
Mit Filmen wie Amy oder Senna hat sich Asif Kapadia in den letzten Jahren vor allem einen Namen im Dokumentarfilmsektor gemacht. Nun plant der Regisseur wieder einmal einen Spielfilm auf die große Leinwand zu bringen.

Mit Ali and Nino drehte Kapadia bereits im vergangenen Jahr erstmals wieder einen fiktionalen Film und fand offenbar Gefallen daran. Für sein nächstes Werk hat er sich nun Silver Ghost ausgesucht, ein Projekt, das mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat. Vor vier Jahren wurde es erstmals angekündigt und Martin Scorsese kam als Produzent an Bord.

Anschließend gab es noch einen weiteren Twist in der Produktionsgeschichte: Lord Richard Attenborough sollte den Film mit Christian Bale in der Hauptrolle inszenieren. Silver Ghost erzählt aus den Gründungsjahren der Automarke Rolls-Royce und aus der Affäre des Automobil-Pioniers Lord Montagu of Beaulieu mit seiner Sekretärin Eleanor Thornton. Die Dame stand im Übrigen Modell für die Kühlerfigur der Marke Rolls-Royce, die sogenannte Spirit of Ecstasy.

Einen Drehtermin gibt es für Silver Ghost bislang noch nicht. Und auch Ali and Nino verfügt noch über keinen regulären Kinostart, ist derzeit aber auf dem Sundance Film Festival zu sehen.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg