Alicia Vikander und Matthias Schoenaerts in "Tulip Fever" von Justin Chadwick - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
  • Home
  • News
  • Alicia Vikander und Matthias Schoenaerts in "Tulip Fever" von Justin Chadwick
Zurück zur Übersicht
13 09/07

Alicia Vikander und Matthias Schoenaerts in "Tulip Fever" von Justin Chadwick

© CC BY-SA 3.0 Frankie Fouganthin
Meinungen
0
Tags: Affäre, 17. Jahrhundert, Literaturverfilmung, Matthias Schoenaerts, Alicia Vikander, Justin Chadwick, Tulpen, Holland
Manches soll einfach nicht sein, das gilt wohl auch für Filme. Drei Regisseure wollten Tulip Fever adaptieren, haben das Projekt aber wieder fallen gelassen. Nun versucht sich Filmemacher Nummer Vier.

Tulip Fever ist ein Roman von Deborah Moggach, der eine zwischenmenschliche Affäre im Holland des 17. Jahrhunderts verfolgt. Zu einer Zeit also, in der sich holländische Tulpen gerade zu einem Exportschlager entwickelten und großen Reichtum versprachen. Der Stoff birgt reichlich Potential für poetische Bilder und sexuelle Metaphern, kein Wunder also, dass bereits diverse Regisseure sich daran versuchen wollten.

Zuerst plante John Madden (Best Exotic Marigold Hotel) eine Verfilmung mit Keira Knightley und Jude Law, dann nahm sich Peter Chelsom (Hannah Montana - Der Film) sich des Romans an, und schließlich zog Tom Hooper (The King's Speech) eine Adaption in Erwägung. Verwirklicht wurden die Pläne nie, ein Drehbuch von Tom Stoppard (Shakespeare in Love) liegt allerdings bereit.

Nun, vielleicht macht es Justin Chadwick besser. Für Die Schwester der Königin steckte der Akteur und Regisseur seine Darsteller schon einmal in historische Roben. Für die Hauptrollen hat Chadwick sogar schon zwei mögliche Besetzungen im Blick. So befinden sich augenblicklich die schwedische Schauspielerin Alicia Vikander (Anna Karenina) und der Belgier Matthias Schoenaerts (Der Geschmack von Rost und Knochen) in Verhandlungen um die Hauptparts.

So richtig fest steht das aber alles noch nicht; wir werden also sehen, ob noch ein fünfter Regisseur in den Ring steigt oder tatsächlich Justin Chadwick Tulip Fever inszenieren wird. Alicia Vikander ist vorerst sowieso noch mit dem Dreh zu The Man from U.N.C.L.E. beschäftigt.

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope