Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie

Kinostart: 16.12.2010
FSK: o.Al.
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden
Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie - Trailer
"Wohin mit dem radioaktiven Müll?" ist seit vielen Jahren einer der brisanten politischen Streitpunkte in Deutschland. Der Streit um das geplante Atomendlager Gorleben und die skandalösen Berichte um die Erprobung der Schachtanlage Asse II sind ein Thema, das die Menschen auf die Straße bringt - auch und gerade in den letzten Monaten.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2010
Länge: 112 (Min.)
Verleih: Um Welt Film

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 16.12.2010

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 3 von insgesamt 3)
Von: Waldplanet am: 24.06.11
Absolut sehenswert, was jedoch die, die die Moral daraus ziehen sollten nie tun werden, weil sie ihren Rachen nie voll genug kriegen. Und das auf Kosten anderer, die bewußt belogen werden. Fazit: Betreiber von Atomkraftwerken schreiten, ohne mit der Wimper zu zucken, eiskalt über Leichen. Mitschuld sind auch die Endverbraucher, die den Dauerauftrag an die Atomkonzerne noch nicht gekündigt haben, nur weil ihnen gebetsmühlenartig eingeredet wird, daß die Strompreise steigen würden, wenn man die AKW´s abschaltet.
Von: Physiker am: 27.02.11
Man sollte sich folgende Fragen stellen: - Ist Kritik an Umweltschäden beim Uranbergbau Kritik an der Nutzung von Uran per se, oder Kritik an (Arbeits)Bedingungen, die man verbessern kann. (Ist der Uranpreis für den Energiepreis relevant?) - Rebellieren die Aborigines nicht gegen sämtliche Eingriffe in ihr Land (Kohlebeabbau) ? - Ist Uranabbau wirklich schlimmer als Kupfer, Gold, Kohleabbau ? - Flugasche aus Kohlekraftwerken hat in etwa den selben Urangehalt wie Uranerz und fällt etwa in selbem Maße an. Wird nicht immer Radioaktivität und Schwermetalle freigesetzt, wenn man Bergbau betreibt? - Ist Kohleasche nicht auch voller Schwermetalle und Uran? - Wie kann es sein, daß Uran als schwacher Strahler nach Entfernung aus dem Erz stark strahlenden Abraum hinterlässt? - Ist die Luftradonkonzentration eine andere bei Untertage, als bei Tagebau ? - Ist Radon nicht bei fast allen Abraumhalden ein Problem? - Lüften die Kritiker des Uranerzbergbaus regelmäßig ihre Keller? Hüten sie sich vor Granit? Fragen ueber Fragen... Liebe Grüße Physiker
Von: Frank G. am: 26.01.11
Äußerst sehenswerter Film, der ambitioniert darstellt was ist, ohne Stimmung zu machen. Der Betrachter ist betroffen und desillusioniert, ohne die Möglichkleit einer Lösung erhoffen zu dürfen.
   
KINOSTARTS
24.05 Sharayet - Eine Liebe in Teheran Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Maryam Keshavarz
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
24.05 I Want to Run - Das härteste Rennen der Welt Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Achim Michael Hasenberg
CANNES 2012
27.05.12 11/25 The Day Mishima Chose His own Fate
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER