SpongeBob Schwammkopf 3D (2015)

Eine Filmkritik von Peter Osteried

Der Schwammkopf ist zurück!

Dies ist nicht der erste Ausflug von SpongeBob Schwammkopf ins Kino. Schon 2004 fanden sich die Bewohner von Bikini Bottom auf der großen Leinwand wieder. Am neuen Film ist dennoch auch vieles neu, denn hier bietet man einen wilden Stilmix, der wunderbar zur nicht minder verrückten Geschichte passt.

Plankton ist der Betreiber eines mies gehenden Restaurants. Schuld daran ist Mr. Krabs, dessen mit einer Geheimformel produzierten Krabbenburger einfach von jedem geliebt werden. Darum will Plankton die Geheimformel auch an sich bringen. Gerade als er sie entwenden will, wird er jedoch von SpongeBob gestört. Es kommt zum Gerangel, das nur deswegen endet, weil die Geheimformel verschwindet. Während Bikini Bottom nun in den Status unzivilisierter Endzeit verfällt, müssen SpongeBob und Plankton die Geheimformel wieder besorgen – und dafür eine Reise durch Raum, Zeit und Dimension antreten.

Im Vorfeld gab es durchaus Bedenken. Dass SpongeBob Schwammkopf und seine Freunde nun computeranimiert sein sollten, gefiel vielen gar nicht. Aber dies macht nur einen Teil des Films aus, der weit größere ist nach wie vor dem klassischen Zeichentrick verpflichtet. Dabei fängt das Ganze mit einer Realfilmsequenz an, der der Zeichentrick folgt. Danach wird es richtig wild, wenn sich Zeichentrick und Computeranimation vermengen – wie bei dem Ausflug in die 10.000 Jahre entfernte Zukunft – oder wenn Computeranimation und Realfilm eine Einheit eingehen. Denn SpongeBob und seine Begleiter verschlägt es in unsere Welt, wo Antonio Banderas als burgerbratender Pirat die Lacher auf seiner Seite hat.

Der Film bietet prächtige Unterhaltung für Jung und Alt, eine Bandbreite an Gags, die auf jede Altersstufe abzielt und damit der ganzen Familie etwas zu bieten hat. Reverenzen an Jäger des verlorenen Schatzes gibt es ebenso wie eine Verneigung vor Douglas Adams, dazu anarchischen Humor ohne Ende, bei dem auch gleich noch Mad Max zitiert wird. Denn ohne die einigende Kraft der Krabbenburger verroht die Gesellschaft sofort, so dass auch Mr. Krabs zum ledertragenden Marodeur wird.

An irren Ideen mangelt es SpongeBob Schwammkopf 3D nicht. Das Unterwasserleben ist herrlich surreal, mit einem Eichhörnchen, das unter einer Kuppel lebt, Panzern, die Gurken verschießen, und Lagerfeuern, die auch unter Wasser brennen. Und als wäre das nicht genug gibt es etwas, worauf Fans vielleicht schon lange gewartet haben: Einen Blick hinein in das Gehirn von SpongeBob.
 

SpongeBob Schwammkopf 3D (2015)

Dies ist nicht der erste Ausflug von SpongeBob Schwammkopf ins Kino. Schon 2004 fanden sich die Bewohner von Bikini Bottom auf der großen Leinwand wieder. Am neuen Film ist dennoch auch vieles neu, denn hier bietet man einen wilden Stilmix, der wunderbar zur nicht minder verrückten Geschichte passt.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Rudi Mentär · 23.02.2015

Unabhänig davon, ob man nun Spongebob-Fan ist oder nicht: Ganz objektiv nutzt der neue Film die Möglichkeiten der "3D" Technik besser als alle Realfilme in 3D. Visuell ein klasse Spektakel und schon deshalb absolut sehenswert!

Alessandro · 06.02.2015

Echt cool der Film hat auch ziemlich viele Features das finde ich ziemlich geil toll das ihr sowas zur ferfügung stellt ich komme bald zu euch ;) und schau mir entweder Spongebob,Paddington an! ... Danke sehr! :)