Kick it like Beckham

Der Traum vom Fussball und ...

Die junge Inderin Jess Bhamra (Parminder Nagra) spielt leidenschaftlich gerne Fußball und schwärmt, weil sie in England aufwächst, natürlich für Superstar David Beckham. Ihre moderat traditionelle Familie sieht das allerdings weniger gern, nach ihren Vorstellungen schickt es sich für ein junges Mädchen nämlich nicht, in der Öffentlichkeit in kurzen Hosen herumzulaufen. Dann aber lernt sie im Park die gleichaltrige Engländerin Jules (Keira Knightley) kennen, die ebenfalls auf „Becks“ steht und in einer richtigen Frauenfußballmannschaft gegen das runde Leder tritt. Also schleicht sich fortan Jess heimlich zum Training, wo der junge (und natürlich gutaussehende) Trainer Joe (Jonathan Rhys Meyers) ihr Talent entdeckt – und nicht nur das. Doch die sich anbahnende Liebe zwischen der jungen Inderin und ihrem Trainer geht der Familie von Jess nun wirklich zu weit, zumal sie eher eine lesbische Beziehung zu Jules vermutet. Und als das große Spiel ansteht, muss sich Jess entscheiden zwischen ihre Familie oder ihrem Traum von einer Karriere als Profifußballerin.

Kick it like Beckham ist trotz der problematischen Grundsituation eines Mädchens zwischen den Kulturen eine gut gelaunte Feel-Good-Komödie, bei der Probleme lediglich dazu da sind, möglichst schnell und mittels eines Doppelpasses oder eines Hackentricks gelöst zu werden. Klar, die ach so ernsthaften Kritiker kreiden dem Film – natürlich – heftig an, dass er zwar eine ganze Reihe von durchaus interessanten Fragen aufwirft, doch diese lediglich oberflächlich behandelt. Sie vergessen allerdings, was der Film ist und will – eine liebevolle und leichtfüßige Komödie, die allemal mehr Spaß macht als ein Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft, und ein Film, der trotzdem im gesellschaftlichen hier (also England) und jetzt verortet ist. Besonders witzig ist der Film immer dann, wenn er das fast schon befürchtete Betroffenheitsgesülze über die Schwierigkeiten der Integration locker an die Wand spielt. Zum Beispiel als sich Jess auf dem Fußballplatz plötzlich ihrer in Saris gekleideten Verwandtschaft gegenüber sieht.

Besonders deutlich werden die Unterschiede zwischen Filmen dieser Art in Großbritannien und Deutschland, wenn man Kick it like Beckham und Das Wunder von Bern als prototypische Beispiele für einen Fußballfilm heranzieht. Auf der einen Seite ein leichtfüßiger Film, der die Subthemen Integration und multikulturelle Gesellschaft mit viel Spaß an der Sache behandelt, auf der anderen ein schweres, geschichtsschwangeres Werk über die Nachkriegsgeneration und den mühsamen Kampf um die deutsche Identität nach dem Trauma des Zweiten Weltkrieges. Andererseits jagt einem die Vorstellung, eine ähnlich geartete Komödie hätte es aus deutschen Landen gegeben, allein schon durch den mutmaßlichen Titel die Angstschauer über den Rücken – „Bolz wie Ballack“. Nee, wirklich…

Kick it like Beckham

Die junge Inderin Jess Bhamra (Parminder Nagra) spielt leidenschaftlich gerne Fußball und schwärmt, weil sie in England aufwächst, natürlich für den Superstar David Beckham.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Jules Paxton · 03.08.2006

Einfach nur super ich weiß gar nicht was ich sagen soll ich hab ihn mir mindestens schon zum 23mal angesehen und kann einfach nicht genug dafon bekommen und joe ist ja auch sooooo süüüüüüß!!! Richtig zum knuddeln!!

Bye

Der Redaktör @c.sunshine · 01.06.2005

Du bist leider zu spät dran. Wie oben steht, lief der Film am 29.5. auf Pro 7... Aber er wird sicher bald wiederholt

c.sunshine@utanet.at · 31.05.2005

kann mir jemand sagen, mailen ... wann und in welchem programm (tv) dieser film zu sehen ist... ?
herzlichen dank

Jana · 31.05.2005

Ich finde den Film total klasse!Bin echt begeistert!Ich habe den Fiml 3-4 Jahre zuvor einmal gesehen und habe nur darauf gewartet , das er nochmal ausgestrahlt wird!Diesmal habe ich den Film aufgenommen und ich guck ihn mir mindestens 1 mal pro Woche an!