2001: Odyssee im Weltraum

Kubricks Klassiker von 1968 gilt bis heute als einer der besten Science Fiction Filme aller Zeiten. Die Handlung des Films ist in vier Akte aufgeteilt und erstreckt sich von der Zeit der Urmenschen bis hin zur nahen Zukunft. Am Beginn des Films lernen die frühzeitlichen Menschenaffen, Gegenstände als Werkzeuge und Waffen zu benutzten. Der zweite Akt spielt kurz vor der zweiten Jahrtausendwende. Hier finden Astronauten einen geheimnisvollen Monolith in einem Mondkrater. 18 Monate später sind mehrere Astronauten auf einer Mission zum Jupiter, um weitere Informationen über den Monolithen zu sammeln. Sie müssen gegen ihren Supercomputer HAL 9000 kämpfen, der sich verselbstständigt hat. Im letzten Akt untersucht der Überlebende der Mission einen Monolithen, wobei er in einer psychedelischen Flugsequenz an einen unbekannten Ort gelangt. „2001: Odyssee im Weltraum“ war und ist visuell und inhaltlich Vorbild für unzählige spätere Filme und wird nicht zu Unrecht immer wieder unter die besten Filme aller Zeiten gewählt.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

NachtHacker · 09.06.2020

Toller Film, tolle Aufnahmen, unheimliche Spannung. Nur die Musik war zeitweise sehr nervig und unpassend. Zum Glück habe ich mir den Film auf dem PC angeschaut, dort konnte ich den Ton leise oder sogar abschalten. Ich empfand den Walzer "An der blauen Donau" von Strauss absolut unpassend und habe mich immer wieder gefragt wieso man diese Musik zu diesen phantastischen Aufnahmen laufen lässt! Nun ja, bestimmt nur eine Geschmacksfrage, aber sie kam sehr negativ bei mir an. Die gregorianischen Chöre waren passend und erhöhten ungemein die Spannung, aber der Walzer machten viel kaputt und zog teilweise die Szenen ins Lächerliche. Aber gut, das ist nur meine Meinung, die Meinung von jemanden der selbst Musik macht und sie liebt.

J.Pfeiffer · 20.09.2017

Der Film ist absoluter Kult !!!!!
Ich habe den Film mehrfach gesehen,denn beim ersten Kinobesuch konnte ich mir einige Zusammenhänge nicht erklären.
Aber dann kann man einfach nur sagen : GENIAL !!!!!!!!!!!!

tom · 13.01.2019

Du hast recht......
Der Film ist einfach nur Kult
ich hab ihn als DVD ;