The Cube – TV-Tipp der Woche

Kinostart: 01.01.2005
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Freitag, 29. Juli 2005, RTL 2, 23:25 Uhr

Sechs ganz normale Menschen unterschiedlicher Herkunft und Profession finden sich unversehens und ohne den blassesten Schimmer, wie sie dorthin geraten sind, in einem 14 x 14 x 14 Fuß großen Würfel wieder. Und dieser Würfel ist Bestandteil eines riesigen Gebildes aus 17 576 gleichförmigen Würfeln, die sich allein durch ihre Nummerierung und die Farben unterscheiden. Manche der Räume sind sicher, andere verfügen über tödliche Fallen, ein perfides System, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt. Dass die zufällig zusammengewürfelten Gefangenen allerdings weniger tatsächliche Personen als vielmehr Prototypen sind oder sein könnten, das erschließt sich bereits aus den Namen, denn alle Akteure tragen die Namen von Gefängnissen: Quentin (Maurice Dean Wint) ist ein Bulle, Worth (David Hewlett) ist Architekt, Rennes (Wayne Robson) ist ein Verbrecher und Ausbrecherkönig, Kazan (Andrew Miller) ist Autist, Holloway (Nicky Guadagni) ist Ärztin und Leaven (Nicole De Boer) ist eine ganz normale Highschool-Schülerin mit einer besonderen Begabung für Mathematik. Und es gibt noch einen weiteren Gefangenen namens Alderson, doch der lebt zu Beginn des Films bereits nicht mehr.

Trotz aller Unterschiede müssen sich die sechs Überlebenden zusammenraufen und versuchen, einen Weg aus dem tödlichen Labyrinth zu finden. Doch es stellt sich schnell heraus, dass sie sich selbst der größte Feind sind, wenn es ums Überleben geht. Und zum Schluss wird kaum einer mehr den rettenden Ausgang erreichen, der die ganze Zeit in ihrer Nähe war.

The Cube ist ein Low-Budget-Film, der harsche Diskussionen, begeisterte Fans und vehemente Gegner hervorgebracht hat, was für einen Film dieser Größenordnung allein schon erstaunlich genug ist. Dabei ist es weniger die dramaturgische Raffinesse oder filmische Innovation , die verblüfft und erstaunt, sondern vor allem das (streng mathematische) Grundkonzept, das an- und aufregt. Auch zum Schluss des Films gibt es allenfalls Andeutungen darüber, wie die Existenz des gigantischen Kubus zu erklären sei. Doch es bleibt die Angst darüber, selbst in so ein Gebilde geraten zu können. The Cube ist ein Film voller Andeutungen, literarischen, philosophischen und mathematischen Bezüge, ein komplexes, absurdes und dennoch streng logisches Gebilde, dessen kühle Mechanismen gleichermaßen faszinieren wie abschrecken.

Wer Matrix oder Das Experiment mochte, wird The Cube lieben. Gemeinsam mit Darren Aronofskys Pi die wohl spannendste filmische Umsetzung von Mathematik in bewegte Bilder.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: The Cube – TV-Tipp der Woche
Produktionsland: Kanada
Produktionsjahr: 1997
Länge: 90 (Min.)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 01.01.2005

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 4 von insgesamt 4)
Von: Ron am: 29.09.08
Bei mir steht der Film unter der Kategorie Schlechtester Film Ever! Einfach Sinnentleert. Hab mich noch Tage über den Schluß geärgert...
Von: coolman am: 29.12.07
der film ist der beste
Von: am: 19.03.06
WIrklich ein super Film, habe selten etwas vergleichbares gesehen! Man fiebert richtig mit, kann ihn nur weiterempfehlen!
Von: Milli am: 30.07.05
Meine Güte ... ich habe immer noch ein beklemmendes Gefühl in der Brust. Habe selten einen Film gesehen, den ich so spannend fand.
   
KINOSTARTS
09.02 Der Junge mit dem Fahrrad Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
09.02 Für immer Liebe Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Michael Sucsy
09.02 Hugo Cabret Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Martin Scorsese
09.02 Die Unsichtbare Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christian Schwochow
09.02 Black Gold Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Jacques Annaud
09.02 In Darkness - Eine wahre Geschichte Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Agnieszka Holland
BERLINALE 2012
14.02.12 Berlinale Tagebuch Tag …. äh, welcher Tag ist heute?
14.02.12 Was bleibt
14.02.12 Words of Witness
14.02.12 Revision
14.02.12 Parada
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
2. The Artist Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Dame, König, As, Spion Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
4. The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
5. Hugo Cabret Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 1
6. Der Junge mit dem Fahrrad Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 1
7. Kriegerin Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 4
8. Die Summe meiner einzelnen Teile Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Der Gott des Gemetzels Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
10. Die Unsichtbare Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 1
Lesercharts TOP 5
1. Tage, die bleiben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Pia Strietmann
2. Drive Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Nicolas Winding Refn
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eric Toledano, Olivier Nakache
4. The Help Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tate Taylor
5. Meek´s Cutoff Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kelly Reichardt
PARTNER