Stadt als Beute

Kinostart: 23.06.2005
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Ja ja, Berlin...

Lizzy, Marlon und Ohboy gehören zu einem Schauspielerensemble, das gerade im Probenraum einer Hinterhofbühne ein Stück einstudiert. Noch sind es zwei Wochen bis zur Premiere, doch dann läuft überhaupt nichts mehr. Das Ensemble und sein Regisseur René Pollesch (im realen Leben einer der gefeiertsten Jungen Wilden der Theaterszene) stecken mit ihrem (real existierenden) Stück Stadt als Beute mitten in der Krise. Da ist zum einen Marlon (Richard Kropf), der neu in der Stadt ist, und der keine Ahnung hat, was René eigentlich von ihm will. Kaum in der angekommen, steht er schon wieder kurz vor dem Rausschmiss. Auch privat läuft es für Marlon nicht gerade bestens, denn seine Mitbewohnerin vertraut ihm kurzerhand ihren 8-jährigen Sohn an, doch der Bengel haut bei der ersten Gelegenheit ab, was nahezu alle kalt lässt – außer Marlon.

Lizzy (Inga Busch) gerät nach den Proben in ein billiges Striplokal, wo sie auf die Tänzerin Babe (Julia Hummer) und den Geschäftsführer Julian (Stipe Erceg aus Die fetten Jahre sind vorbei) trifft. Die beiden gewähren der Schauspielerin einen Blick hinter die Kulissen des Porno-Biz und füllen sie danach kräftig ab. OhBoy (David Scheller) hingegen ist kein wirklicher Schauspieler, und genau das macht ihm schwer zu schaffen. Er träumt von einer Karriere als Karaoke-Star und lebt von der Sozialhilfe. Und OhBoy hat Angst, bei dem Theaterstück zu versagen und lässt sich ohne Ziel durch die Straßen treiben, wo er einer Menge merkwürdiger Leute begegnet.

Stadt als Beute ist Doku-Fiction, realistisches Großstadt-Drama und Theater-Satire in einem. Bisschen viel, so möchte man meinen, doch die Entscheidung, drei Regisseurinnen (Irene von Alberti, Miriam Dehne und Esther Gronenborn) die Verantwortung für jeweils eine Episode zu überantworten, gibt dem Film einen wohltuende Vielschichtigkeit, die in ihren Einzelepisoden über manches blöde Berlin-Klischee hinweghilft und den Film auch für „Provinzler“ sehenswert macht. Zumindest teilweise, denn so sehr die Einzelteile auch zu überzeugen wissen, als Gesamtkonzept fällt der Film durch. Insbesondere die Rahmenhandlung der Theaterproben fällt aus dem Rahmen und bestätigt alle Vorurteile von der Selbstbesoffenheit und nervtötenden Intensität, die insbesondere ambitionierte Jungschauspieler bisweilen auszeichnet. Ambitioniertes Kopf-Kino, dem man allerdings ein wenig mehr Zugänglichkeit wünschen würde.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Stadt als Beute
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Länge: 93 (Min.)
Verleih: Neue Visionen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 23.06.2005

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Anfang     <     1     2     >     Ende
Bisherige Kommentare (Anzeige: 5 von insgesamt 7)
Von: Julia am: 13.01.12
An alle Interessierten: "Stadt als Beute" ist jetzt als legaler(!) Download auf der VoD-Seite der Filmgalerie 451 erhältlich. Viel Spaß!
Von: Smerke am: 01.08.07
Absolutes berlin flaire. Ich wollt nach frankreich wegen ner ausbildung, villeicht bleib ich doch lieber hier in berlin? :) Mir bleibt nach diesem film die sehnsucht nach schauspiel. Aber das tun wir vielleicht doch alle, tag für tag. Der soundtrack ist sehr geil, das wird wohl der erste den ich kaufe!
Von: Tanja Blüm am: 02.08.06
Im Gegensatz zur Kritik, fand ich gerade die Theaterproben interessant. Vielleicht liegt das daran, dass ich Pollesch Stücke gesehen habe und mag. Ich fand es sehr lustig, wie Pollesch sich mit viel Selbstironie auf die Schippe nimmt und trotzdem viel von seiner Arbeit zeigt. Die Episode Ohboy, die in der Beschreibung sehr kurz kommt und das Schlußlicht der drei sehr interessanten Episoden bildet, finde ich am spannendsten!
Von: jule am: 23.06.05
ich habe diesen film vor zwei tagen gesehen und war sehr, sehr begeistert. toll geschnitten, perfekter ton und eine geschichte, die witz, dramatik und tiefe hat. besonders gut: pollesch als pollesch - soviel selbstironie hätte ich ihm gar nicht zugetraut
Von: am: 21.06.05
Also ich habe den Film in der Sneak Preview gesehen und fand ihn total sch... War wohl ein Low Budget Film. Ich bin nach einer halben Stunde rausgegangen. Also nicht empfehlenswert
Anfang     <     1     2     >     Ende
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER