Restless (2010)

Kinostart: 13.10.2011
FSK: 6
Genre: Drama
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Eine Liebe auf Zeit

Offensichtlich ist die Zeit der Experimente vorbei: Gus Van Sant erzählt in seinem neuen Film Restless, der in diesem Jahr die Nebenreihe "Un Certain Regard" eröffnete, zwar abermals wie in Elephant von Kids im Abseits, doch statt irritierender Distanz und rätselhafter Ellipsen in der Erzählung gibt es nun ein recht straight erzähltes Melodram, das von einer jungen Liebe erzählt, um deren Zukunft es schlecht bestellt ist.

Zuerst begegnen sie sich auf einer Beerdigung: Enoch (Henry Hopper, der Sohn von Denis Hopper) ist wohl das, was man einen Bestattungstouristen nennt - immer wieder taucht er bei Trauerfeiern auf und multipliziert damit vor allem sein eigenes Trauma: Als seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, gab es eben diesen Abschied nicht, denn Enoch lag zu diesem Zeitpunkt selbst im Koma, war sogar für drei Minuten klinisch tot und im übrigen noch ein Kind. Nun lebt er bei einer Tante und führt ein völlig zurückgezogenes Leben, das sich erst ändert, als ihm Annabel Cotton (Mia Wasikowska) über den Weg läuft. Deren Trauma liegt nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart bis nahen Zukunft, denn Annabel ist unheilbar an Krebs erkrankt - ihr bleiben nur noch drei Monate zu leben. Die beiden verlorenen Seelen - der eine gefangen in einer Erinnerung, die andere mit dem nahen Ende vor Augen - nähern sich behutsam aneinander an, treiben zuerst ihre makaberen Späße miteinander und verlieben sich schließlich; wohl wissend, dass die gemeinsame Zeit beschränkt ist.

Restless dürfte wohl als Gus Van Sants konventionellster Film seit langem in die Biofilmographie des mittlerweile 58 Jahre alte Regisseurs eingehen, der nach wie vor vor allem Jugendliche und junge Erwachsene in den Mittelpunkt seiner Geschichten rückt. Allerdings ist es schon erstaunlich, wie wenig Van Sant die ganz normalen Jugendlichen von heute interessieren. So wie sich Enoch kleidet und gibt, ist er ein Dandy des Todes, der bei den Trauerfeiern gerne mal im Gehrock und stets mit Krawatte auftaucht. Zur Kommunikation dienen den beiden Liebenden statt Handy und E-Mail handgeschriebene Briefe, Bücher mit hineingekritzelten Mitteilungen, innige Blicke und vor allem natürlich viel gemeinsam verbrachte Zeit. Fast scheint es so, als sähe der Regisseur in dieser Liebe auf Zeit ein Ideal, das nüchtern betrachtet eher im 19. statt im 21. Jahrhundert angesiedelt scheint. Das ist hoffnungslos romantisch, oftmals ein wenig kitschig und zum Sterben schön, was vor allem an Mia Wasikowska und Henry Hopper liegt, während sich der überwiegend Folk basierte Score mit der Dauer als eher penetrant und nervig erweist.

Die Konventionalität der Inszenierung und der betuliche Rhythmus, den Gus Van Sant anschlägt, werden erzählerisch kaum je aufgefangen oder konterkariert, obwohl es im Drehbuch durchaus Ansätze dazu gibt, die Geschichte nicht als Teenage-Version von Love Story wirken zu lassen: Eine wunderbare Idee ist beispielsweise das Auftauchen von Enochs Phantomfreund Hiroshi, einem japanischen Kamikaze-Piloten, der im Zweiten Weltkrieg sein Leben ließ und der nun als Geist nahezu der einzige Vertraute ist, den der Außenseiter Enoch überhaupt hat. Subplots wie diese können aber nicht verhindern, dass Restless nur teilweise überzeugen kann und manchen Zuschauer mit gemischten Gefühlen zurücklassen dürfte. Und die liegen in diesem Fall nicht an der Grundkonstellation, sondern an Van Sants schwärmerischen Idealen, die letzten Endes dann doch ein wenig angestaubt und gnadenlos retro sind.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Restless (2010)
Produktionsland: USA, Großbritannien
Produktionsjahr: 2010
Länge: 91 (Min.)
Verleih: Sony Pictures Releasing

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 13.10.2011

Trailer

Fotogalerie

 (12 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER