Power and Terror: Noam Chomsky – Gespräche nach 9

Gespräche mit dem „Rebel without a pause“

Der MIT Sprachwissenschaftler und politische Philosoph Noam Chomsky ist ohne Zweifel einer der wichtigsten lebenden Intellektuellen und zugleich einer der schärfsten und profiliertesten Kritiker der USA. U2’s Bono nannte Chomsky einmal anerkennend „the rebel without a pause“.

Nach den terroristischen Anschläge vom 11. September ist Noam Chomskys Ansehen noch einmal erheblich gestiegen, denn seine Analyseansätzen der ungeheuerlichen Geschehnisse ordneten die Vorkommnisse in einen historischen Kontext ein und boten Orientierung inmitten des Chaos der Meinungen und Reaktionen. In der Zeit nach den Anschlägen wurde Choimsky zu einem der gefragtesten Experten, er gab Dutzende von Interviews auf vier Kontinenten, leitete Hunderte von Gesprächen und schrieb sein Buch 9-11, das in 22 Ländern veröffentlicht und zum überraschenden Bestseller in einigen wurde, auch in Japan, wo der Film Power and Terror: Noam Chomsky in Our Times produziert wurde.

In den etablierten amerikanischen Medien wird der 75jährige Chomsky weitgehend ausgeblendet, und doch gelingt es diesem Mann, eine Vielzahl von Menschen zu erreichen und eine Art der Gegenöffentlichkeit zu bilden. Trotz seiner Berühmtheit ist Chomsky ein zurückhaltender, fast schüchterner Mensch, der langsam und ruhig seine Thesen über die Vormachtstellung der USA darlegt und daraus Schlussfolgerungen entwickelt, die vielen Menschen aus dem Herzen sprechen.

Der Ursprungsimpuls zu diesem Film über einen streitbaren Geist entstand, als der Regisseur John Junkerman in den Wochen nach den Attentaten feststellte, dass sich 95 Prozent der Amerikaner und rund 100 Prozent der Medien für eine militärische Lösung des Problems aussprachen. Auf der Suche nach Gleichgesinnten stieß Junkerman schließlich auf Chomskys Buch 9-11 und erkannte, dass es sehr wohl eine Gegenöffentlichkeit gab, und dass Chomsky das Sprachrohr all jener war, die nicht einverstanden waren mit der offiziellen US-Politik.

Junkerman und sein Team erhielten schließlich die Gelegenheit, eine Reihe von Vorträgen Chomskys zu filmen und ein ausgiebiges Interview mit ihm zu führen. Dabei entstand nicht nur ein faszinierendes Porträt des Denkers Chomsky, sondern auch ein Bild des Menschen, der durch seine Persönlichkeit zu einer Symbolfigur des oppositionellen Amerika wurde.

Ein spannender Dokumentarfilm und wichtiges Zeitdokument.

Power and Terror: Noam Chomsky – Gespräche nach 9

Der MIT Sprachwissenschaftler und politische Philosoph Noam Chomsky ist ohne Zweifel einer der wichtigsten lebenden Intellektuellen und zugleich einer der schärfsten und profiliertesten Kritiker der USA.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen