Plein Sud - Auf dem Weg nach Süden

Originaltitel: Going South
Kinostart: 16.12.2010
FSK: 16
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Ein Racheengel auf Reisen

Es ist so eine Sache mit Genremixen: Wenn sich die verschiedenen Elemente zu einem neuen Ganzen fügen, dann eröffnen sie neue Horizonte. Wenn sich das eine jedoch wie ein Fremdkörper neben dem anderen anfühlt, zerfällt der Film in verschiedene Teile. In Sebastien Lifshitz’ Plein Sud geschieht beides. In den ersten zwei Dritteln funktioniert der Mix, gegen Ende löst er sich in seine Bestandteile auf.

Der Film ist in erster Linie eine Kombination von Roadmovie und Familiendrama, es spielen aber Elemente des Western, des Thrillers und sogar der Seifenoper mit hinein. Seine Stärken hat Plein Sud in seiner vitalen Kraft, in seiner expressiven Emotionalität und darin, dass er lange Zeit eine Spannung hält, die daraus entspringt, dass man wissen will, wohin die Reise eigentlich geht.

Die Hauptfigur ist Sam, ein 27-jähriger Franzose, der mit seinem Auto unterwegs nach Süden ist. Unterwegs hat er das deutlich jüngere Geschwisterpaar Lea und Mathieu aufgegabelt. Die wollen offensichtlich mehr von Sam als nur eine Mitfahrgelegenheit. Obwohl sich der mürrische, wortkarge Sam gegen jeglichen zwischenmenschlichen Kontakt zu sträuben scheint, machen ihm Lea und ihr homosexueller Bruder eindeutige sexuelle Avancen. Doch Sam hat eine Pistole im Auto, ihm steht der Sinn nach etwas anderem: Rache. In Rückblenden erfahren wir, dass er seine Mutter hasst. Und das Ziel seiner Reise liegt in Spanien. Ebenda, wo sich die aus der Psychiatrie entlassene Mutter eine Wohnung genommen hat.

Die Geschwister und Sam haben also ganz unterschiedliche Ziele, aber für die Zeit ihres Trips verschmelzen ihre Lebensstile. Lea und Mathieu sind Protagonisten der Spaß-Generation, sie machen aus der Reise eine einzige Party, mit wilden Festen am Strand. Sam lässt sich für eine Weile ablenken. Aus den Beziehungen erwachsen Spannungen, die sich in kleineren und größeren Ausbrüchen entladen. Das alles wird temporeich erzählt, mit fiebrigen Schnittfolgen und energiegeladenen Bildern.

Irgendwann aber haut Sam ab, lässt die Geschwister sitzen. Von nun an ändern sich Tonlage und Rhythmus des Films. Entsprechend der düsteren Stimmung des Protagonisten werden die Einstellungen länger, die Kamera übernimmt eine neutrale, beobachtende Position. Jetzt geht es eigentlich nur noch um das Familiendrama, trotzdem lässt Regisseur Sébastien Lifshitz das Roadmovie weiterlaufen, hakt die weiteren Stationen irgendwie pflichtgemäß ab. Erst als Sam schließlich auf die Mutter trifft, spitzt sich die Situation wieder zu. Doch die Entscheidung, die Sam dann am Ende trifft, scheint bloß aus einer spontanen Eingebung zu kommen. Nichts deutet auf eine persönliche Entwicklung und Reifung hin. Dafür blieb dem Drama einfach zu wenig Raum zur Entfaltung. Und plötzlich passt es nicht mehr zu dem Roadmovie.

(Peter Gutting)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Plein Sud - Auf dem Weg nach Süden
Originaltitel: Going South
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2009
Länge: 90 (Min.)
Verleih: Salzgeber

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 16.12.2010

Trailer

Fotogalerie

 (10 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 1 von insgesamt 1)
Von: treffend beschrieben am: 17.02.10
eine wirklich gute Filmbeschreibung, die trifft es genau. Hier gibt es auch einen netten Beitrag dazu: www.neues-deutschland.de/artikel/165315.attention-mitfahrgelegenheit-nach-sued-frankreich.html
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER