Mr. & Mrs. Smith (2005)

Eine mörderische Ehe

Nein, dieser Film mit dem vermutlich schärfsten Hollywood-Traumpaar Brad Pitt und Angelina Jolie ist kein Remake der unverschämt guten, aber weitgehend in Vergessenheit geratenen Hitchcock-Komödie gleichen Namens aus dem Jahr 1941. Zwar steht der Titel hier wie dort für ein ganz normales Durchschnittspärchen, doch während sich bei Hitchs Film lediglich herausstellt, dass Herr und Frau Saubermann nicht miteinander verheiratet sind (how shocking!), haben die Smiths in Doug Limans Film andere, gravierendere Probleme.

Beide sind nämlich Profi-Killer, was keiner vom anderen weiß, und arbeiten zudem noch für unterschiedliche „Unternehmen“, die sich selbstredend spinnefeind sind. Doch auch bei Killers zuhause geht es kaum anders zu als in jeder anderen Beziehung, die in die Jahre gekommen ist, auch bei coolen Menschen gibt es eben doch so etwas wie Routine und Langeweile, wie beruhigend zu wissen. Selbst das Datum der Eheschließung ist mittlerweile bei den beiden zum Streitpunkt geworden, der ganz normale Wahnsinn also. Als die beiden von ihren jeweiligen Arbeitgebern auf exakt die gleiche Zielperson angesetzt werden, nimmt das müde Eheschiff dann aber doch Fahrt auf. Denn natürlich geht das Ganze schief und der nächste Auftrag beinhaltet die Aufforderung, den jeweils anderen zur Strecke zu bringen. Doch wovon mancher ehemüde Otto Durchschnittsbürger träumt, wird für das Ehepaar Smith natürlich zum Alptraum, denn selbstverständlich (wer hätte jemals daran gezweifelt?) lieben sie sich noch immer. Auch wenn man das erst dann merkt, als das gemeinsame Heim bereits in Schutt und Asche liegt…

Als filmische augenzwinkernde Bearbeitung des Themas „Gewalt in der Ehe“ bietet die romantische Actionkomödie (oder der actionreiche Liebesfilm, je nachdem) zwar einiges, kommt aber an ähnlich gelagerte Streifen wie Der Rosenkrieg kaum heran, denn dort ging es einfach gemeiner und subversiver zur Sache. Durchaus gelungen und zum Schmunzeln sind die Dialoge, die aufgrund ihrer Doppelbödigkeit so manchen typischen Ehegesprächen einen ganz neuen Stempel aufdrücken. Doch sobald das fundamentale Geheimnis zwischen den beiden aufgeklärt ist, rettet sich der Film in gleichwohl brillant gefilmte Actionszenen, doch eigentlich ist zu diesem Zeitpunkt bereits die Luft heraus, da der eigentliche dramaturgische Knackpunkt bereits (vorzeitig) aufgelöst ist. Dank der beiden ausgezeichneten Darsteller Brad Pitt und Angelina Jolie fallen die Schwächen der Story aber kaum ins Gewicht und unterhalten auf bescheidenem Niveau recht ordentlich, so dass der Zuschauer wenigstens dem anfänglichen Schicksal der Smiths entgeht, nämlich sich zu langweilen. Und das ist ja auch schon was…

Derzeit steht Mr. & Mrs. Smith auf Platz 2 der US-Kinocharts und der Film dürfte wohl auch in Deutschland sein (großes) Publikum finden, zumal die Mischung aus cooler Action und ironischer Romanze nicht allzu sehr wehtut und ohne großen Tiefgang gut unterhält.

Mr. & Mrs. Smith (2005)

Nein, dieser Film mit dem vermutlich schärfsten Hollywood-Traumpaar Brad Pitt und Angelina Jolie ist kein Remake der unverschämt guten, aber weitgehend in Vergessenheit geratenen Hitchcock-Komödie gleichen Namens aus dem Jahr 1941.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

· 29.05.2008

Na ja. Durchschnittlich. Wenn man sonst nichts anderes vorhat. Beide sind nicht gerade große Schauspiel-Talente. Aber wer schlechtes Acting aushält und eben Langeweile hat, der kann sich das antun.

novel · 21.02.2006

Der Film ist einfach n Hammer. Er hat mir sehr gefahlen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen. peace

possad · 03.02.2006

als ich den Film "Mr und Mrs Smith" ausleihe, freue mich, den Film mit Brat Pitt wieder anzusehen und nachdem bin ich ja enttäuscht, weil der Film ja übertrieben istund es wurde sinnlos geballert - typisch amerikanisch, immer, wenn Jolie A. den Film dreht, gehört den zum Müll.

swetlana · 25.08.2005

ich finde diesen film einfach super.der film ist sehr lustig. und das beste am film ist das brd pitt mitgespielt hat.er sieht so geil aus!!!!

Tom · 25.07.2005

Bunte Bilder und sinnlose Story.

50% nur Herumgeballere und keiner weiß warum.

Beide Hauptdarsteller bleiben blass.

NULL Geschichte, NULL Spannung .. und Erotik? Naja ....

Unbedingt verpassen!

joph7 · 22.07.2005

ganz ok aber auch nicht mehr ... das duo pitt und jolie kann punkten, aber die handlung: solala ... liegt qualitativ so im mittelfeld der film

boy2005 · 21.07.2005

Der Film is der hamma, was besseres habe ich noch nie gesehn. ich kann den film nur empfehlen. biscchen blöd war der schluss, aber selbst der war gut :)!!!
ps: geht ins kino

Nathalie · 19.07.2005

Der Film ist einfach super.

sssssss... · 18.07.2005

höchstens für jolie-anbeter akzeptabel - sonst schrott

· 18.07.2005

GEIL! Ich geh natürlich auch hier in detuschland ins kino, aber in der englischen fassung ist der film das genialste was ich jeh gesehen habe :) Ich steh total auf dieses Genre

girl · 18.07.2005

der geilste film, den ich je gesehen habe, meeega cool!!!!

· 17.07.2005

Mr and Mrs Smith ist einer der besten Filme, die ich gesehen habe, aber am besten ist er in der Originalfassung!!!

Jochen · 15.07.2005

Der Film ist super genial, echt spannend, rasant, komisch und mit den Besten Schauspielern besetzt! Hut ab, geiler Film

· 14.07.2005

Wo kann ichs downloaden? :P

xxx · 13.07.2005

Total be********. Ich gaube es nicht, ändlich etwas wiederliches im Kino!!!

· 13.07.2005

naja, ziemlich krawallig das ganze...netter Stoff, haette man m.E. besser verarbeiten koennen...

andi · 11.07.2005

ich finds gut mal endlich einen film mit den beiden "mächten" zu drehen

ArnoNym · 07.07.2005

Endlich mal wieder ein richtig guter Kinofilm!!!Action und super Gags in einem,vom Anfang bis zum Ende einfach bombastisch!Unbedingt rein gehen!!!