Kippenberger – Der Film

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Porträt eines Künstlers als ferne Erinnerung

Am 8. Februar diesen Jahres eröffnete die Tate Modern in London die erste umfassende Retrospektive des weit gestreuten, provokant-ironischen Werkes des deutschen Malers, Bildhauers und Performance-Künstlers Martin Kippenberger. Parallel zum Film startet eine weitere Ausstellung mit Werken Martin Kippenbergers im Düsseldorfer K21. Später Ruhm für einen der wichtigsten Vertreter der deutschen Malerei, der Zeit seines Lebens mehr Ablehnung und Widerspruch erntete als Anerkennung fand.
Martin Kippenberger, geboren 1953 in Dortmund und bereits im Alter von 44 im Jahr 1997 verstorben, gilt heute als einer produktivsten und vielseitigsten deutschen Künstler der jüngsten Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt kaum eine Kunstgattung, der sich der rastlose Tausendsassa und gnadenlose Selbstdarsteller nicht angenommen hat. Bereits 1977 verkündete Kippenberger, er habe als Maler seinen Zenith überschritten und wolle sich kündig anderen Kunstformen widmen. Sprach’s und wurde Teilhaber an der Kreuzberger Szenekneipe S.O. 36, nebenbei gründete er nach dem Vorbild von Andy Warhols Factory eine eigene Denkfabrik namens „Kippenbergers Büro“. Doch der Preis des unermüdlichen Schaffens war hoch: Einsamkeit. Heimatlosigkeit, Probleme im Umgang mit Anderen, die Kippenbergers exzentrische Witze und sein Chauvi-Gehabe nicht ausstehen konnten begleiteten den Künstlers bis zu seinem frühen Ende.

„Dieses Leben kann nicht die Ausrede für das nächste sein“, so lautete Kippenbergers Lebensmotto. Und so hat Kippenberger auch gelebt, zumindest wenn man Jörg Kobels Porträt Kippenberger — Der Film über den wilden Maler Glauben schenkt. In Interviews mit Weggefährten wie Diedrich Diederichsen, Kaspar König, Christoph Schlingensief, der Galeristin und heutige Nachlassverwalterin Gisela Capitain entwirft Jörg Kobel das Bild eines postmodernen Künstlers, der sich als einer der ersten deutschen Maler überhaupt als zeitgeistiger Performer und wilder Rock 'n' Roller inszenierte, ein Image, das heute längst zum Standardvokabular der jungen Künste gehört. Kippenberger aber war einer der ersten, der Pop und Punk auch als Selbstdarstellungsform erkannte und nutze, was ihm die Feuilletons ebenso übel nahmen wie die Museen, die ihn Zeit seines Lebens ignorierten. Umso bitterer und absurder ist es, dass nach seinem Tod der mediale Hype und die öffentliche Aufmerksamkeit für den verkannten Maler ins Unermessliche wuchs, was vor allem an den Preisen zu spüren ist, die ein Kippenberger heute auf dem Kunstmarkt bringt.

Bei aller Gründlichkeit der Recherche und Fülle des Materials, das den Künstler in Aktion zeigt, krankt das Porträt doch an einem einzigen, aber wesentlichen Punkt: Die schillernde Persönlichkeit Kippenbergers wird stets behauptet, selten aber jemals wirklich gezeigt, so dass der Gegenstand der Betrachtung in all seiner Vitalität und Kreativität merkwürdig blass und konturlos bleibt. Und das ist bei einem künstlerischen Werk, das in dermaßen starker Weise an die Person seines Schöpfers gebunden ist, dann doch etwas wenig – zumal auch Kippenbergers Bilder, Skulpturen und Aktionen kaum je ins Bild gerückt werden. So scheint Martin Kippenberger, obschon nur wenige Jahre verstorben, nur noch als schwächer werdende Erinnerung durch den Fluss der Bilder und Worte. Die Kunstkarawane ist längst weiter gezogen und hat nun andere Helden und Feinbilder, Provokateure und Triebkräfte.

Kippenberger – Der Film

Am 8. Februar diesen Jahres eröffnete die Tate Modern in London die erste umfassende Retrospektive des weit gestreuten, provokant-ironischen Werkes des deutschen Malers, Bildhauers und Performance-Künstlers Martin Kippenberger.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

· 23.06.2006

Großartiger, sehr spannender und informativer Film! Er lässt für mich keine Fragen offen. Wer mehr wissen will, soll sich selbst informieren, dazu regt der Film an! Man kann einer Persönlichkeit, und schon gar nicht einer Künstlerpersönlichkeit niemal auf allen Ebenen Rechenschaft zeigen, das wäre zuviel verlangt!