Jaffa - The Orange's Clockwork

Kinostart: 14.10.2010
FSK: Keine Angabe
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Seit vielen Jahrzehnten ist die Jaffa-Orange die wohl bekannteste und beliebteste Zitrusfrucht und ein wesentlicher Bestandteil des israelischen Gründungsmythos. Vor allem aber – und das enthüllt Eyal Sivans Film Jaffa – The Orange's Clockwork auf sehr interessante Weise – ist die Jaffa-Orange nicht nur reich an Vitaminen, sondern steckt vor allem voller Geschichten um Politik, Ökonomie und Manipulation, anhand derer man die Bruchlinien und Gemeinsamkeiten israelischer und arabischer Geschichte auf ungewöhnliche Weise betrachten kann.

Die Ursprünge der fast kernlosen Frucht gehen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, wo diese besondere Orangensorte nahe der Stadt Jaffa vor allem für den Export angebaut wurde. Doch die blühenden Orangenhaine jener Zeit passten, wie Sivan zeigt, nicht so recht ins eurozentristische, kolonialistische und christlich geprägte Bild jener Tage, das darauf beharrte, dass ganz allein die Araber verantwortlich seien für den schleichenden Verfall des Heiligen Landes. Klar, dass die Erfolgsgeschichte der Jaffa-Orange als Exportschlager in späteren Jahren gerne aus den Geschichtsbüchern getilgt bzw. vor allem dem neu gegründeten Staate Israel zugeschrieben wird. Eine Umdeutung der Geschichte, die schließlich sogar zur Vertreibung der bis dato sehr erfolgreichen agierenden arabischen Orangen-Bauern aus der Gegend um Jaffa führte.

In den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wird die Jaffa-Orange dann endgültig zu einem wesentlichen Bestandteil der "Nation Branding", mit dem der junge Staat Israel weltweit für sich wirbt. Selbst Stars wie Louis Armstrong und Ingrid Bergman lassen sich mit der Frucht fotografieren und sorgen dafür, dass die Jaffa-Orange zu einer weltweiten Marke wird. Politische Propaganda und Werbung – im Falle der Jaffa-Orange sind diese beiden Begrifflichkeiten nahezu deckungsgleich und werden zu einem wichtigen Baustein der nationalistischen Historiographie eines Landes.

Anhand von bislang wenig bekanntem Archivmaterial wie Filmausschnitten, Werbeplakaten und Propagandapostern sowie Fotografien und mit Hilfe verschiedener Gesprächspartner (die Bandbreite reicht vom Zitrusarbeiter bis hin zu Intellektuellen sowohl israelischer wie auch palästinensischer Herkunft) dekonstruiert Sivan Stück für Stück den Mythos der Jaffa-Orange und die dahinter verborgenen politischen und propagandistischen Ziele.

Wer sich zunächst durch den Titel und den scheinbare Gegenstand der Betrachtung abschrecken lässt, sollte diese Scheu unbedingt überwinden. Denn die Jaffa-Orange ist für Eyal Sivan, einen der bekanntesten israelischen Dokumentarfilmer und Essayisten, lediglich der Ausgangspunkt für eine faszinierende und hochspannende Reise in die Vergangenheit und Gegenwart des israelisch-palästinensischen Konflikt, zu seinen Wurzeln und seinen Auswirkungen. Dabei bestechen vor allem seine akribischen Recherchen und seine fundierten Bildanalysen, die er in den jeweiligen historischen Kontext einordnet und so verborgene Intentionen zutage fördert, die man so bislang nicht gesehen hat.

Weniger fundiert ist Sivan vor allem in Gesprächssituationen; hier hat man oftmals den Eindruck, dass er nicht genug nachfragt, dass er sich zu schnell mit Antworten zufrieden gibt, die ins vorgefertigte Bild passen. Mitunter – vor allem am Schluss, verheddert sich der Film sogar in einige Ungereimtheiten und grobe Kontrastierungen, die man gerne differenzierter dargestellt gesehen hätte. Dennoch ist Eyval Sivan überaus kritischer Film in seiner Scharfsichtigkeit ein wichtiger Beitrag zur Aufarbeitung des israelisch-palästinensischen Konflikt – und ein faszinierender Blick auf eine harmlose Frucht, die nicht nur voller Vitamine steckt, sondern auch voller Geschichte und Geschichten.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Jaffa - The Orange's Clockwork
Produktionsjahr: 2010
Länge: 88 (Min.)
Verleih: mec film

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 14.10.2010

Trailer

Fotogalerie

 (3 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER