In einem wilden Land

Originaltitel: In a Savage Land
Kinostart: 16.11.2006
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Der Kampf der Geschlechter

Manche Filme brauchen etwas länger, bis sie den Weg in die Kinos schaffen. Auch im Falle von In einem wilden Land / In a Savage Land liegen fast acht Jahre zwischen der Vollendung des Werk und seinem Start in den deutschen Kinos. So muss man kein Prophet sein um vorherzusagen, dass dieser Film definitiv kein Erfolg sein wird. Schade eigentlich, denn In einem wilden Land / In a Savage Land hat eine derart stiefmütterliche Behandlung eigentlich nicht nötig.

Im Fokus des Films steht das australische Anthropologen-Ehepaar Philip und Evelyn Spence (Martin Donovan und Maya Stange), die kurz nach ihrer Hochzeit in die Flitterwochen verreisen. Doch die Reise führt nicht in ein romantisch gelegenes Hotel, sondern nach Melanesien, auf die Trobriand-Islands im heutigen Papua-Neuguinea, wo sich nach Meinung der Anthropologen eines der letzten Reservate eines von der Zivilisation unberührten paradiesischen Urzustandes befindet. Die Ureinwohner der Inseln sind in der Fachwelt bekannt für einen äußerst freizügigen Umgang mit der Sexualität, hier herrschen die Frauen mit sanfter Hand über die Männer, Kriege, Streitigkeiten jedweder Art und andere negative „Errungenschaften“ des modernen Lebens sind absolut unbekannt.

Fasziniert nähert sich das Ehepaar den „Wilden“ und beobachtet mit wissenschaftlicher Akribie die Lebensweise der Inselbewohner. Bald schon kommt es zwischen den Jungvermählten zu ersten Zerwürfnissen, denn wie selbstverständlich beansprucht Philip in dem Team, das die beiden nun bilden, die Führungsrolle und teilt seiner Frau lediglich untergeordnete Tätigkeiten zu. Auch in seinen Untersuchungen lässt sich Philip vom sicheren Gefühl der eigenen Überlegenheit leiten und übersieht wesentliche Merkmale des Zusammenlebens der Insulaner, weil sie nicht in sein eigenes Weltbild passen. Enttäuscht und verärgert nähert sich Evelyn dem Untersuchungsgegenstand auf ihre Weise an, sie lernt die Sprache der Ureinwohner, lebt mit ihnen und erlangt so Einsichten, die ihrem verbohrten Gatten verschlossen bleiben. Die klassische Geschichte einer Emanzipation, wenn da nicht der zwielichtige Perlenhändler Mick (Rufus Sewell) wäre, der ebenfalls auf der Insel lebt und undurchsichtige Geschäfte betreibt. Im Nu sieht sich Evelyn einem vielfachen Zwiespalt ausgesetzt, der nahezu alle Bereiche ihres Lebens umfasst. Und am Ende wird nichts mehr so sein, wie es vorher war.

Der Regisseur Bill Bennett hat mit In einem wilden Land / In a Savage Land eine faszinierende und vielschichtige Studie über Geschlechterrollen, Selbstfindung und die damit verbundenen Schwierigkeiten gedreht, die zu beinahe jedem Zeitpunkt überzeugt. Das liegt vor allem an der hervorragenden Schauspielerin Maya Stange, die alle Phasen der Metamorphose ihrer Figur mit Bravour darzustellen versteht. Auch Bennetts einfühlsame Regie, die niemals ein beschönigendes oder gar kitschiges, sondern immer glaubwürdiges Bild eines Lebens im Urzustand zeigt, sein virtuoses Wechseln von einem nüchtern-wissenschaftlichen Blick hin zu hoch emotionalen Szenen machen aus diesem Film intelligente Unterhaltung, der man eine offensivere Verleihpolitik und ein größeres Publikum wünschen würde.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: In einem wilden Land
Originaltitel: In a Savage Land
Produktionsland: Australien
Produktionsjahr: 1999
Länge: 115 (Min.)
Verleih: Rekord Filmverleih

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 16.11.2006

Trailer

Fotogalerie

 (5 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 1 von insgesamt 1)
Von: am: 03.10.07
Großes Kino vor beindruckender exotischer Kulisse und eine berührende Liebesgeschichte gibt es auch. Man denkt nach dem Film das muss die Verfilmung eines ganz berühmten Romans sein den man irgendwie verpasst hat und ist dann noch erstaunter wenn man liest, dass der Film 'nur' einem Originaldrehbuch seines Regisseurs entsprungen ist.
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER