Hotel Very Welcome

Kinostart: 29.11.2007
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Unterwegs zu sich selbst

Fünf junge Menschen auf der Suche nach sich selbst – das klingt bereits wie ein typischer deutscher Debütfilm und in der Tat ist Hotel Very Welcome auch genau das. Während normalerweise die Selbstfindungsgeschichten in der deutschen Provinz angesiedelt sind, geht Sonja Heiss in ihrem Abschlussfilm an der HFF München, nicht nur einen Schritt, sondern gleich viele tausend Kilometer weiter. Ihre Protagonisten – fünf an der Zahl – sind Backpacker, Individualtouristen, die aus verschiedensten Gründen in Indien und Thailand umherreisen und dabei allerhand merkwürdige Erfahrungen machen.

Da sind beispielsweise die beiden Engländer Joshua (Ricky Champ) und Adam (Gareth Llewelyn), die sich weniger für Land und Leute interessieren als vielmehr für die nächsten Partys, für Alkohol, Drogen und natürlich Sex an den malerischen Stränden Thailands. Doch da ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, sind sie vor allem mit ihrem Gegenüber konfrontiert. Und das stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Sinnhaftigkeit ganz anderer Art sucht Marion (Eva Löbau), die auf ihrer Reise vor allem nach spiritueller Erleuchtung sucht. So ganz mag sich die allerdings nicht einstellen, denn mit ihrem Freund zuhause gibt es einen handfesten fernmündlichen Beziehungsknatsch, der sich nicht so einfach wegtanzen und -meditieren lässt. Liam aus Irland (Chris O'Dowd) hat sich ebenfalls vor den Problemen zuhause aus dem Staub gemacht – er ist auf der Flucht vor den konkreten Folgen eines One-Night-Stands und sucht gemeinsam mit einem einheimischen Kamelführer das Glück in der Wüste. Doch auch dort findet er nicht die Antworten auf seine Fragen. Während Liam noch überlegt, für ein paar Monate zu bleiben, will Svenja (Svenja Steinfelder) nichts wie weg. Sie hat ihren Anschlussflug verpasst, sitzt in einem Hotelzimmer in Bangkok fest und versucht verzweifelt, per Telefon einen neuen Flug zu erwischen. Doch das Gespräch mit dem Mann vom Reisebüro ist voller Missverständnisse, so dass es schließlich zu einem Anschluss der etwas anderen Art kommt.

Vier Episoden webt Sonja Heiss in ihrem Film zusammen, und nur zum Schluss kreuzen sich zwei der Geschichten. Was die einzelnen Handlungsstränge aber miteinander verbindet, ist die Mischung aus improvisierten Spielszenen und einem offensichtlich dokumentarisch angehauchten Blick, der nicht allein im Exotischen verharrt, sondern immer wieder auf die Befindlichkeiten der jungen Protagonisten abzielt, deren scheinbare Weltgewandtheit in scharfem Kontrast zu ihrer Heimatlosigkeit steht.

Originell ist Hotel Very Welcome auf jeden Fall – etwas Vergleichbares gab es im deutschen Kino auf jeden Fall bislang noch nicht. Schon allein die Idee der Regisseurin Sonja Heiss, sich mit ihren Schauspielern auf eine Reise zu begeben und während dieser gemeinsamen Zeit einen Film entstehen zu lassen, zeugt von einiger cineastischen Abenteuerlust. Allerdings – und das muss auch erwähnt werden – ist der Film bisweilen auch himmelschreiend banal, kratzt mehr als einmal lediglich an der Oberfläche und bewegt sich auf reichlich ausgetretenen Klischeepfaden. Wenn sich beispielsweise Svenja durch Telefonhotlines kämpft, um endlich einen Anschlussflug nach Hause zu finden, dann wirkt das wie ein nicht enden wollender Witz über die Fallstricke globaler Kommunikation. Ob diese Merkwürdigkeiten und Brüche nun in der Absicht der Filmemacherin liegen, darüber lässt sich trefflich streiten. Und es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etliche Stimmen geben, die die Banalitäten des Films als gewollt, beabsichtigt und zutreffend verteidigen werden. Gut möglich, dass sie Recht haben. Aber gänzlich überzeugen kann der Film nicht, zumal die Qualität der einzelnen Episoden doch recht unterschiedlich ausfallen. Wahrscheinlich ist es wie mit dem Individualtourismus – man muss sich eben die Rosinen rauspicken und den Rest schnell vergessen.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Hotel Very Welcome
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2007
Länge: 90 (Min.)
Verleih: Arthaus

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 29.11.2007

Trailer

Fotogalerie

 (10 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 3 von insgesamt 3)
Von: cubaconvoi am: 17.06.10
Ein toller Film! kaum zu glauben, dass es kein Dokumentarfilm ist. Habe bisher nie so authentische Schauspieler gesehen.
Von: hännschen am: 20.11.08
ich weiß ja nicht ob der autor schon einmal mit dem rucksack unterwegs gewesen ist, aber ich habe kaum einen so genau beobachtenden film gesehen. wahrscheinlich kann sich darüber wirklich nur amüsieren, wer sich wiederfindet. schade.
Von: georg am: 11.12.07
Lustiger, ungewöhnlicher, berührender Film! g
   
KINOSTARTS
24.05 Sharayet - Eine Liebe in Teheran Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Maryam Keshavarz
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER