Treffpunkt Erasmus

Heldengeschichten sind oft still und werden verspätet bekannt. So auch die des Berliner Zeichner-Originals Werner Klemke (1917-1994). Zu DDR-Zeiten war er für seine humorvollen Illustrationen, z.B. den Kater in der monatlich erscheindenden Zeitschrift „Das Magazin“ bekannt. Doch welche erstaunliche Rolle er als junger Wehrmachtssoldat beim holländischen Widerstand spielte, wussten bis vor kurzem nicht einmal seine eigenen Kinder. Als perfekter Dokumentenfälscher half er damals, viele jüdische Menschenleben zu retten. Über sein Engagement schwieg Klemke sein Leben lang. Erst 2011 wurden Dokumente wiederentdeckt, die sein Wirken belegen. Die niederländische Filmemacherin Annet Betsalel erzählt in ihrem Film von der außergewöhnlichen Courage eines bescheidenen und aufrechten Menschen.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

ina sieber · 10.08.2016

Ich möchte gern den Film "Treffpunkt Erasmus" als DVD kaufen.für einen älteren Kollegen von Prof. Klemke. Könnten Sie mir ein Rat geben, wie ich das schaffe.
Ina Sieber