Fucking Different XXX

Kinostart: 09.02.2012
FSK: keine Angabe
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Drunter und drüber

Die Grundidee zu Fucking Different ist mittlerweile nach vier Kompilationsfilmen, die in New York, Berlin, Tel Aviv und Sao Paolo angesiedelt waren, bekannt und zumindest in der Szene einigermaßen arriviert: Jenseits des heterosexuellen Pornos geht es hier vor allem um die Vielfalt sexueller Spielarten, um schwule, lesbische und andere Formen von Liebe und vor allem Sexualität, die allesamt von bekannten Regisseuren des Gay-/Lesbian-/Transgender-Films umgesetzt werden. Und zwar so, dass lesbische Regisseurinnen der schwulen Sexualität widmen und umgekehrt Filmemacher aus dem Gay-Bereich die andere Seite in Bilder fassen. Es geht dabei – und das ist durchaus ein hehres Ziel – um Vorstellungswelten, um das Kennenlernen der anderen Seite, um das Aufbrechen von gegenseitigen Vorurteilen.

Während die bisherigen Teile in unterschiedlichen Städten verortet waren, hält sich der neuste Film vor allem in einer Region auf – und die liegt, wie der Titel es bereits verrät, nicht auf irgendeinem Kontinent, sondern im sowohl abstrakten wie auch überaus konkreten und expliziten (Wunder)Land Porno. Acht Kurzfilme von Regisseuren wie Maria Beatty (Lilith – Mother of Evil), Todd Verow (use.destroy.repeat), Jürgen Brüning (Martina XXX), Courtney Trouble (anchor anatomic), Bruce LaBruce (Offing Jack), Martina Kay (Blümchensex), Emilie Jouvet (New Kid on the Block) und Kristian Petersen (Dyke Fight).

So unterschiedlich die verschiedenen Sichtweisen der Filmemacher auch sein mögen, eines eint die Kurzfilme, die fast immer interessant umgesetzt sind, samt und sonders: Ihre Freizügigkeit und ihr Hunger nach expliziten Bildern, die kaum je Raum lassen für etwas anderes. Handlung, Dialoge außer den üblichen Nebengeräuschen der Kopulation oder darstellerische Glanzleistungen sollte hier niemand erwarten. Denn genauso wie bei "normalen" Pornos steht auch hier vor allem eines im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – der Akt.

Bei allen Gemeinsamkeiten leidet Fucking Different XXX ein wenig unter dem, was alle Episodenfilme – seien sie nun explizit oder nicht – miteinander verbindet: Die Qualität der Filme reicht von grottenschlecht bis ansehnlich. Herausragend und dem eigentlichen Ansinnen der Reihe am ehesten entsprechend ist dabei vor allem der Beitrag von Bruce LaBruce (Otto; or Up with Dead People, L.A. Zombie), der Rest ist vor allem Geschmackssache und insgesamt ein wenig enttäuschend. Dem eigentlichen Ziel, neue Einsichten zu gewähren in das Sexualleben jenseits des Mainstream, hat die Öffnung der Reihe zur Körpermitte nicht unbedingt gut getan. Von den üblichen Veröffentlichungen im Pornofilm sind die Filme aber dennoch meilenweit entfernt.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Fucking Different XXX
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2011
Länge: 90 (Min.)
Verleih: Moviemento

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 09.02.2012

Trailer

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
Bisherige Kommentare (Anzeige: 1 von insgesamt 1)
Von: Andreas am: 17.02.12
Um es kurz zu machen: totaler Schrott, absoluter Trash und man hat das Gefühl das ist nicht gewollt sondern durch pure Unfähigkeit entstanden. Schlechte Schauspieler, auf Krampf versucht künstlerische Szenen zu schaffen, die Kameraführung mehr als Amateurhaft und jede Szene voll von plumpem Klischees. Wer produziert sowas und wem soll das was geben? Geldverschwendung, man sollte lieber wirkliche Talente fördern!
   
KINOSTARTS
24.05 Sharayet - Eine Liebe in Teheran Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Maryam Keshavarz
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER