Five Minutes of Heaven

Kinostart: 17.06.2010
FSK: 12
Genre: Drama
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen Filmwecker stellen In Kinoprogramm finden

Welcome back, Mr. Hirschbiegel!

Mit Das Experiment und Der Untergang hat sich Oliver Hirschbiegel einen Namen gemacht und sich nachdrücklich für das internationale Filmgeschäft empfohlen, so dass man bereit war, jede Wette einzugehen, dass sein Weg nun schnurstracks nach Hollywood führen und er dort seine Karriere fortsetzen würde. Und tatsächlich legte der Regisseur mit Invasion (2007) zunächst ein in den USA realisiertes Projekt vor, das allerdings sowohl bei der Kritik wie auch beim Publikum hinter den hohen Erwartungen zurückblieb. Mit seinem neuen Film Five Minutes of Heaven kehrt Hirschbiegel nun nach Europa zurück und zeigt eindrucksvoll, dass er trotz des Flops nichts verlernt hat und dass er nach wie vor sein Handwerk meisterhaft beherrscht. Zugleich markiert der Film eine Rückkehr zu seinen alten Stärken – es ist vor allem die Schauspielerführung und sein untrügliches Gespür für die Tiefen der menschlichen Seele, die sein neues Werk zu einem Kinoerlebnis der besonderen Art machen.

Nordirland im Jahre 1975: Lurgan ist ein kleines Kaff irgendwo in Ulster. Doch auch hier sind die Auswirkungen des Bürgerkrieges zwischen der irisch-katholischen IRA und der protestantisch-unionistischen UVF (Ulster Volunteer Force) deutlich zu spüren. Der 17-jährige Alistair Little (Mark Davidson) ist ein ganz normaler Heranwachsender, doch wie viele seiner Freunde kann auch er sich der alltäglichen Gewalt und dem Hass nicht entziehen. Der Jugendliche giert nach Anerkennung und erklärt sich deshalb bereit, gemeinsam mit Freunden seinen ersten "Abschuss" zu machen. Was zunächst harmlos, beinahe spielerisch klingt, ist nichts anderes als ein feiger politischer Mord an einem katholischen Jugendlichen, der zuvor Drohungen gegen die UVF ausgestoßen hatte. Zwar gelingt das Attentat, doch Alistair wird dabei von Joe Griffin (Kevin O’Neill), dem kleinen Bruder des Ermordeten beobachtet, der fassungslos mit ansehen muss, wie James von drei Kugeln getroffen stirbt.

30 Jahre später begegnen sich Joe und Alistair erneut. Inzwischen hat sich vieles verändert: Alistair war für seinen Mord an James für 12 Jahre im Gefängnis und hat anschließend der Gewalt abgeschworen, der Bürgerkrieg in Nordirland ist offiziell beendet, es ist Ruhe eingekehrt in Ulster. Dennoch sind die seelischen Verwundungen nach wie vor vorhanden, die unvorstellbaren gegenseitigen Grausamkeiten haben die Atmosphäre vergiftet. Im Rahmen einer Fernsehsendung sollen sich Alistair, der geläuterte Mörder, und Joe, der Bruder des Opfers, symbolisch die Hände reichen und sich miteinander aussöhnen. Obwohl Joe einwilligt, kann er die ganze Angelegenheit nicht so einfach vergessen. Und das liegt neben der Trauer um seinen Bruder vor allem an zwei Faktoren: Denn zum einen lässt ihn das Gefühl nicht los, dass Alistair es trotz seiner Tat besser erwischt hat als er selbst. Als reuiger Sünder und mittlerweile aktiver Pazifist ist der nämlich längst eine Art Medienstar, während Joe nach wie vor ein miserables Dasein fristet. Hinzu kommt, dass Joe seit dem Mord Schuldgefühle von seiner Mutter eingetrichtert bekommen hat, er habe als damals 11-jähriger den Mord an seinem Bruder irgendwie verhindern können. Und so ist es kein Wunder, dass Joe auf dem Weg zu der inszenierten Versöhnung ein Messer bei sich trägt, das er Alistair ins Herz jagen will. Doch es kommt alles anders als geplant...

Five Minutes of Heaven überzeugt sowohl als eindringliche Studie über Hass, Gewalt und Versöhnung wie auch als furioses Duell zweier Männer, die auch heute noch von der Vergangenheit umgetrieben werden, obwohl sie doch nichts anderes wollen als ihren (Seelen)Frieden. Dennoch ist Five Minutes of Heaven weitaus mehr als ein schnödes Rachedrama mit klar definierten Rollenzuschreibungen. Obwohl der Film kenntnisreich und authentisch Bezug nimmt auf den Nordirland-Konflikt, ließe sich das Geschehen mühelos auf andere Orte übertragen, auf das frühere Jugoslawien, auf das Baskenland, Ruanda und all die anderen Ländern, in denen die Bevölkerung in einen verheerenden Bürgerkrieg verstrickt war.

Dass Hirschbiegels zum großen Teil fiktive Geschichte zur gleichen Zeit als atmosphärisch stimmige Schilderung des Nordirland-Konflikts und als Parabel auf die globalen Fragen von Schuld und Sühne, Verbrechen und Versöhnung funktioniert, gehört zu den vielen Stärken dieses eindringlichen Films. Darüber hinaus sind es vor allem die beiden Hauptpersonen, die den Film tragen – und zwar sowohl in Gestalt der beiden jugendlichen Darsteller Mark Davidson und Kevin O’Neill als auch in ihren "erwachsenen" Pendants Liam Neeson und James Nesbitt.

Mit Five Minutes of Heaven stellt Oliver Hirschbiegel ein weiteres Mal sein außerordentliches Gespür für die differenzierten psychologischen Mechanismen unter Beweis und offenbart sein feines Händchen für Schauspielerführung und leinwandgerechte Bilder, die aus einer eigentlich kleinen Geschichte großes Kino machen. Der vollkommen verdiente Regiepreis beim Sundance Film Festival war der Lohn für diesen außerordentlichen Film. Welcome back, Mr. Hirschbiegel!

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Five Minutes of Heaven
Produktionsland: Irland, Großbritannien
Produktionsjahr: 2009
Länge: 90 (Min.)
Verleih: Koch Media

VERÖFFENTLICHUNGEN

Kinostart: 17.06.2010

Trailer

Fotogalerie

 (5 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
KINOSTARTS
24.05 Sharayet - Eine Liebe in Teheran Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Maryam Keshavarz
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
5. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
PARTNER