Erik im Land der Insekten

Spannende Reise in den Mikrokosmos einer Blumenwiese

Kann es etwas Langweiligeres geben als Insekten, fragt sich der zehnjährige Erik (Jasper Oldenhof), der am nächsten Tag in der Schule einen Vortrag über die kleinen Krabbler halten soll. Der Junge ist ein verträumter Einzelgänger und hat seit dem Tod seines Vaters kaum Kontakt zu seinen Mitschülern. Auch Rosalie (Yale Sackman), die er aus der Ferne anhimmelt, wagt er nicht anzusprechen. Als Erik bei seinem Großvater (Jaak Van Assche) übernachtet, entdeckt er das alte Poster einer Blumenwiese und ein Buch über Insekten, doch erst im Traum gelingt es ihm, buchstäblich in die Welt der Insekten einzudringen. Er wird auf Raupengröße geschrumpft und in das Bild hineingezogen, so dass er nun das Leben der kleinen Tiere hautnah miterlebt. Da er sich nun mit den Insekten auf Augenhöhe befindet und ihre besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften erkennt, lernt er schnell, dass sich in dem scheinbar langweiligen Leben auf der Wiese jede Menge Abenteuer verbergen, die sehr wohl auch einen Zehnjährigen faszinieren können. Als Erik morgens erwacht, steht der Vortrag unmittelbar bevor und er hat noch kein einziges Wort geschrieben. Doch sein Großvater weiß Abhilfe und drückt ihm einen Papierstapel in die Hand, auf dem auf wundersame Weise Eriks Erlebnisse der letzten Nacht aufgeschrieben sind…

Der Regisseur Gidi van Liempd verzichtet beinahe vollständig auf Computertricks und filmische Taschenspielereien, sondern verlässt sich auf die Kraft der literarischen Vorlage und auf mehr oder weniger bizarr anmutende Kostüme, die reichlich Platz für die eigenen Phantasien der Kinder lassen. Nebenbei zu der ansprechend umgesetzten Geschichte werden immer wieder nette Anekdoten und allerhand Wissenswertes über das Leben der Insekten eingeflochten, ohne dass der Film deshalb zu einer langweiligen Biologiestunde verkommt.

Ein Film, der gleichermaßen unterhält wie auch Wissen vermittelt und Respekt vor den kleinen Lebewesen lehrt, und all das ohne erhobenen Zeigefinger und aufwändige Tricks – wenn das keine Empfehlung für wissbegierige Kinder und ihre Eltern ist.

Erik im Land der Insekten

Kann es etwas Langweiligeres geben als Insekten, fragt sich der zehnjährige Erik (Jasper Oldenhof), der am nächsten Tag in der Schule einen Vortrag über die kleinen Krabbler halten soll.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen