Der Flamenco Clan - Herencia Flamenca

Anatomie einer musikalischen Familientradtion

Mit kaum einer Musikrichtung verbinden sich so viele Traditionen und so viele Klischees wie mit dem Flamenco. Er gehört – zumindest in der durchschnittlichen mitteleuropäischen Vorstellung — ebenso zu Spanien wie Tortillas, Rioja und Mallorca. Doch mit Spanien hat der Flamenco nur geographisch zu tun. Er ist die Musik der Gitanos, der Zigeuner Andalusiens. Ende des 18. Jahrhunderts entstand er, durfte jedoch noch lange Zeit nur hinter verschlossenen Türen gezeigt werden. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts darf der Tanz öffentlich aufgeführt werden.

Der Autor und Regisseur Michael Meert, der bereits Musikfilme über Paco de Lucia und Pablo Casals gedreht hat und der an der Universidad de Alicante Film lehrt, zeichnet in Der Flamenco Clan das Porträt einer Gitano-Dynastie, die für vier Generationen Musikbegeisterung innerhalb einer Familie steht. Vom gerade mal zehnjährigen Lucas Camona über den Vater Juan Camona junior bis hin zum Großvater Juan Camona senior und zum Urgroßvater Miguel reicht der Reigen großartiger Flamenco-Musiker, wobei vor allem Lucas’ Vater die Flamenco-Szene durch seine elektrisch verstärkte Variation und seine Band Ketama geprägt und verändert hat. Doch es ist nicht nur die direkte Linie Juan senior – Juan junior – Lucas, sondern fast jeder im Clan der Camonas, der direkt oder indirekt mit der Musik zu tun hat, auch Cousin, Neffen oder andere weitläufige Verwandte leben von und für die Musik.

Doch Meert, und das ist die große Stärke des musikalischen Familienporträts, geht weit über eine Familiengeschichte hinaus, er zeigt ebenso, woher der echte, der authentische Flamenco herkommt, aus dem Gitano-Viertel Granadas, wohin die Camonas Jahr für Jahr zum großen Familientreffen aufbrechen. Ein berauschender und lebensnaher Trip in die Seele des Flamencos, der zeigt, wie sehr die traditionsreiche Musik auch heute noch gelebt wird und ein Einblick in das Leben der Gitanos im heutigen modernen Spanien.

Der Flamenco Clan - Herencia Flamenca

Mit kaum einer Musikrichtung verbinden sich so viele Traditionen und so viele Klischees wie mit dem Flamenco. Er gehört – zumindest in der durchschnittlichen mitteleuropäischen Vorstellung — ebenso zu Spanien dazu wie Tortilla, Rioja und Mallorca.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

· 09.05.2005

der beste doku film über flamenco

Ron Koilpillai · 21.04.2005

Die beste Flamenco Jazz musiker die ich kenne. Die Stimmen sind einmalig!
Lohntsich rein zu gehen!

herrmann voss · 11.04.2005

super familien story war sehr beeindruckt von der musik