Angel-A

Eine Filmkritik von Marie Anderson

Ein rettender Engel

André (Jamel Debbouze), ein kleinwüchsiger Marokkaner, schlägt sich mehr schlecht als recht in Paris mit kleinen und auch mal größeren Gaunereien durchs Leben. Seine Bedrängnisse nehmen drastisch zu, als er seine Schulden bei einer der organisierten Gangster-Banden nicht mehr begleichen kann, so dass er beschließt, seinem desolaten Leben mit einem Sprung in die Seine ein frühes Ende zu setzen. Doch auf der Brücke angekommen findet sich André mit einem Mal als Retter der ausgesprochen attraktiven Angela (Rie Rasmussen) wieder, die sich vor seinen Augen in die Tiefe stürzt. Noch ahnt der lebensmüde Ganove nicht, dass die junge Frau als skurriler Schutzengel in irdischer Mission unterwegs ist, um ihm den Wert seines Daseins und seiner wenig geschätzten Person ins Bewusstsein zu rücken.
Und die Begegnung mit Angela verändert Andrés Leben in der Tat auf der Stelle, denn selbstverständlich weicht ihm das Engelswesen kaum noch von der Seite. Zunächst begibt sich Angela systematisch und unzimperlich daran, die Geldsorgen ihres Schützlings auszuräumen. Das seltsame Paar durchstreift von nun an gemeinsam die Stadt an der Seine mit ihren berühmten Wahrzeichen, Cafés und Bars sowie gleichzeitig die Abgründe der zerzausten Seele des glücklosen und missachteten Gauners. Und in dem so inflationär als „Stadt der Liebe“ bezeichneten Paris bleibt es natürlich nicht aus, dass sich die Verbindung von Angela und André bald auch emotional vertieft – doch bekannterweise sind die Beziehungen zwischen irdischen und himmlischen Wesen fast immer Begegnungen von nur kurzer Dauer …

Der kleine, ungeschickte Ganove in Schwierigkeiten, das Brückenmotiv als angedachter Ausstieg aus dem elenden Dasein, der Engel-Auftritt als Rettung, die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen menschlichem und himmlischem Wesen, die moralische Bekehrung des im Grunde gutherzigen Gangsters und nicht zuletzt die berühmte Kulisse von Paris – all diese filmischen Elemente sind wohl bekannt. In Angel-A werden sie von einem klingenden Namen in Szene gesetzt: Luc Besson ist zurück.

Als Regisseur hat Luc Besson nun nach Johanna von Orléans aus dem Jahre 1999 sechs Jahre pausiert, und mit Angel-A ist die Lust am Inszenieren zurückgekehrt. Besson, der inzwischen zahlreiche Filme produziert und Drehbücher geschrieben hat, gestaltet sein neues Machwerk nach eigenem Skript auf sehr persönliche Weise als geradezu sentimentale Liebeserklärung an Paris. Dabei erstaunt es ein wenig, dass er sich für so klassische Kulissen wie Pont Neuf, Notre Dame und den Place de la Concorde entscheidet, die nun nicht gerade einen Geheimtipp unter den Orten seiner Heimatstadt darstellen, sondern bereits unweigerlich mit touristischem Szenario verknüpft sind. Dennoch fängt die Kamera von Thierry Arbogast, ein mehrfacher Mitstreiter Bessons bei Filmen wie Leon – Der Profi, ein verführerisches und zauberhaftes Paris des Lichts und der Schatten ein, dessen vitaler und gleichzeitg melancholischer Charme durch die ausschließlich in schwarz-weiß gehaltenen Bilder eine ganz besondere Faszination ausübt.

Die Filmmusik stammt von der Norwegerin Anja Garbarek, deren Vater sich als Saxophonist in der europäischen Jazz-Szene einen Namen gemacht hat, und korrespondiert wunderbar tragend mit der außergewöhnlichen Kameraführung.

Unter all diesen sorgfältig gestalteten Voraussetzungen wäre nun anzunehmen, dass der vielfach gefeierte Pariser Regisseur mit einem auf heimischem Territorium inszenierten Meisterwerk zurück sei, doch trotz der versammelten Kompetenzen gerät die Geschichte im Verlauf ihrer Entwicklung zu einem leicht rührseligen Erbauungskino. Die Protagonisten erfüllen die Anforderungen ihrer Rollen, die ihnen geradezu auf den Leib geschrieben sind, mit Bravour, ganz besonders Jamel Debbouze (Die fabelhafte Welt der Amélie, Asterix und Obelix: Mission Kleopatra) mit seiner wortgewandten Lebhaftigkeit einerseits und seiner mimischen Tragik andererseits, aber auch Rie Rasmussen (Femme fatale) verkörpert in ihrer energischen und warmherzigen Engelshaftigkeit mit offensiver Erotik ein himmlisches Wesen von unwiderstehlicher Anziehung. Dennoch ist es Luc Besson nicht ganz gelungen, seine sehr persönliche Begeisterung und Ergriffenheit von der Geschichte und den Lokalitäten angemessen in einen wahrhaft packenden und fesselnden Film umzusetzen, was nicht nur in den leicht klischeehaft anmutenden Elementen und der Vorhersehbarkeit der Handlung begründet ist. Bei Zeiten wird die Intensität der Atmosphäre durch allzu gefällige Dialoge gestört, deren moralische Ausprägung wenig Raum für Ambivalenzen und Brüche lässt, ohne die wahrscheinlich letztlich kein wahrhaft großer Film möglich ist.

Mit Angel-A gönnt Luc Besson sich und seinem hervorragenden Team anlässlich seiner Rückkehr auf den Regiestuhl den Luxus, recht distanzlos einen Film zu realisieren, der mit sentimentaler bis kitschiger Tendenz mehr in seiner liebevollen Banalität gefangen ist als dass er darüber hinausweist und den Zuschauer wahrhaft berühren kann. Dabei bleibt er dennoch eine reizende kleine Geschichte mit altbekannten Weisheiten über die Liebe und das Leben und gleichzeitig ein hervorragend fotografierter Bilderreigen von Paris, wie Besson es präsentieren mag. Es bleibt zu hoffen, dass der Regisseur, der augenblicklich den Film Bandidas – Arthur and the Minimoys inszeniert, nach diesem persönlichen Warm-up mit Angel-A bald wieder auf aktionsreicheres Terrain zurückkehrt, wo offensichtlich seine herausragenden Qualitäten liegen.

Angel-A

André (Jamel Debbouze), ein kleinwüchsiger Marokkaner, schlägt sich mehr schlecht als recht in Paris mit kleinen und auch mal größeren Gaunereien durchs Leben.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

jodok siegenthaler · 22.04.2013

wunderbarer inhaltsvoller skuriler film, angela als bud spencer die jeden "bösen" zu boden bringt und doch stetig andré in liebevoller art unterstützt seinen weg "konsequenter" und gradliniger zu beschreiten.
die szenen von angela toll gespielt, vor allem die männerphantasien - was passiert da im klo? und die auflösung.... haben selten soviel gelacht und geschmunzelt trotz vergleichen mit mir und wo würde ich da stehen?

Plattdeutsch · 05.08.2007

Ein sehr schöner Film gedreht in schwarz/weiß. Sehr stimmungsvolle Bilder und eine traumhafte Geschichte über die Liebe. Hat mir sehr gefallen!

Frank · 28.05.2007

Ein sehr schöner Film, leider jedoch mit einem -für meinen Geschmack- etwas zu kitschigem Ende. Mehr auf meiner Homepage. Gruß Frank

martin aus friedrichshafen · 06.03.2007

ich bewundere "luc besson",
auch diesesmal!

Kathy · 06.10.2006

Zum Träumen - und vor allem: wegwerfen vor Lachen! Genial! Warte auf die DVD - wird sofort gekauft!

Manuel · 18.09.2006

Wissen Sie, ich bin 25 Jahre alt und ich habe bei Gott schon viele Filme in meinem Leben gesehen! Dieser Film, ist für uns "Optimisten" gedacht, die an das Gute glauben und an die Wahrheit! Der Film sagt "Ja" zum Leben und ist der beste Film, den ich in meinem bescheidenen Leben gesehen habe! Ich akzeptiere andere Meinungen, dieser Film ist für Menschen gedacht, die an Romantik, an Liebe und an den Menschen glaubt!

E I N M U S S

reni · 19.06.2006

ein film zum Nachdenken über die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Liebe. Die schwarz-weißen Bilder im morgendlichen Paris -sehr stimmungsvoll-. Sehenswert!!

Herr Lehmann · 10.06.2006

In Zeiten, wo Gewalt und Action in den kinos sinnvolle Stories zunehmend verdrängen, kommt Besson mit einem Film daher, der zudem noch schwarz-weiß gehalten ist. Und dennoch oder gerade deswegen ist das einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.
Jamel Debbouze und Rie Rasmussen spielen die Geschichte so authentisch, das man einfach in die Handlung hineingezogen wird, mitlacht, mitheult. ein Film, der berührt.

Anna · 27.05.2006

Ich teile die Kritik, der Regisseur ist eigentlich zu Anspruchsvollerem berufen.
Auch die Moral des Films ist nicht schlüssig, hat der kleine Gauner wirklich diese Perspektive?

· 22.05.2006

...ein sehr schöner Film - die Fotografie in Schwarz-Weiß betont noch die Story und das Gefühl und lenkt nicht zu sehr durch das prachtvolle Paris ab. Meine nächste Reise nach Paris steht bereits fest - werde diese Brücke finden...

J.Autenrieth aus Ulm