Vanity Fair - Jetzt auf DVD

DVD-Start: 04.10.2005
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Kokett und nett

Wenn ein neuer Mira Nair Film herauskommt, wird man normalerweise schnell hellhörig. Denn Kama Sutra und Monsoon Wedding waren beispielsweise durchaus sehenswerte Filme, an die man sich auch gerne zurück erinnert.

Diesmal hat sich die indische Regisseurin an einen klassischen Kostümfilm nach der gleichnamigen Literaturvorlage von William Thackeray (im deutschen auch als „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ bekannt) gewagt. Es ist die Geschichte einer bemerkenswerten, in Londons Armenviertel als Waise aufgewachsenen Frau mit Namen Becky Sharp (Reese Witherspoon), die sich besonders eines in den Kopf gesetzt hat: der Armut und dem Schmutz der Straßen zu entgehen und, koste es was es wolle, die soziale Leiter zur feinen Gesellschaft hinaufzusteigen. Was sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auch so schnell erreicht, dass es nahezu atemberaubend ist. Schließlich und endlich jedoch wird es sie einen extrem hohen Preis kosten, wie sich am Ende herausstellt ...

Vanity Fair könnte man als einen konventionellen Film bezeichnen, der durchaus hübsch anzuschauen ist. Inmitten des burlesken Spiels einer ausgefuchsten jungen Frau beobachtet man entspannt allerlei Intrigen, verfolgt das entsetzliche Geschnatter der Stände und kann den üppigen Dekolletés und der formidablen Ausstattung eventuell etwas abgewinnen.

Das Spiel der Liebe im frühen neunzehnten Jahrhunderts, das anstrengende Bürgertum, der verarmte Landadel und eine stolze, schließlich strauchelnde Heldin (die nicht immer nur sympathisch ist), dazu eine Prise Bollywood, Currygerichte und „natürlich“ Elefanten – Mira Nair hat recht viel reingepackt in diesen Film, was leider qualitativ auf Kosten der Herausbildung der Figuren geht.

Besonders ab der Mitte des Films nimmt das Tempo enorm zu, überschlagen sich Kostümbälle, die Schlacht von Waterloo, die Flucht nach Brüssel, Spaß und Spiel in Baden-Baden. So verflüchtigt sich der Film irgendwann, verliert sich in der Geschwindigkeit der durchaus netten und gepflegten Bilder. Aber welcher Film will heutzutage einfach nur nett sein?

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Vanity Fair - Jetzt auf DVD
Produktionsland: USA, Großbritannien
Produktionsjahr: 2004
Länge: 138 (Min.)
Erschienen bei: Universum Film
Extras: Audiokommentar von Mira Nair, entfernte Szenen, Making Of, Featurette "Die Frauen von Vanity Fair"

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 04.10.2005

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
14.02.12 Revision
14.02.12 Parada
14.02.12 Jayne Mansfield´s Car
14.02.12 Diaz – Don´t Clean Up This Blood
14.02.12 The Flowers of War
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER