The Hit – Die Profikiller

DVD-Start: 16.05.2008
FSK: 16
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Grandiose Gangster-Reflexionen

Dieser frühe Film des großartigen britischen Regisseurs Stephen Frears ist eine absolute Überraschung: Hinter dem auf reichlich Action hinweisenden Titel verbirgt sich ein nur scheinbar kleiner Gangster-Film, der mit ganz großen Themen jongliert. Das spannend und tiefsinnig zugleich inszenierte Roadmovie, das Anfang der 1980er Jahre spielt, setzt sich vor einem geschickt und gescheit gestalteten Ganoven-Szenario dezent mit Betrachtungen über Tod, Liebe, Verrat und Loyalität auseinander, begleitet von den melancholischen und so sparsam wie präzise geschnittenen Gitarrenklängen Eric Claptons und Paco de Lucías.

Als der Gangster Willie Parker (Terence Stamp) vor Gericht in London seine gesamten Komplizen verrät, kündigt das kleine Spottlied, das diese ihm entgegenschmettern, als sie abgeführt werden, bereits an, dass eine drastische Rache dafür unvermeidlich sein wird: "Wir sehn uns bald, wer weiß wo, wer weiß wann ..." Zehn Jahre später scheint es so, als wäre dieser Zeitpunkt gekommen, denn Parker wird in Spanien, wo er nun mit einem Leibwächter lebt, von den Profikillern Braddock (John Hurt) und Myron (Tim Roth) gekidnappt, die den Auftrag haben, ihn nach Paris zu bringen. Dort erwartet Parker nach einer Konfrontation mit dem damaligen Kopf der Bande der sichere Tod, doch es ist ein weiter Weg bis dahin zurückzulegen, und die spanische Polizei ist dem Trio dicht auf den Fersen, zu dem sich bald noch die so hübsche wie wehrhafte Maggie (Laura del Sol) als Geisel gesellt. Der sorgfältig vorbereitete Plan gerät rasch aus der Spur, und es beginnt eine aufregende Reise durch das ländliche Spanien, während welcher sich erhebliche, vielschichtige Spannungen zwischen dem smarten Parker, der sich offensichtlich gelassen in sein Schicksal fügt, dem augenscheinlich eiskalten Profi Braddock, dem wenig erfahrenen, geschwätzigen Killer Myron und der widerständigen Maggie ergeben, die verzweifelt und verbissen darum kämpft, diese Fahrt zu überleben.

The Hit – Die Profikiller / The Hit vereint einige Elemente, die ein packendes Roadmovie auszeichnen, mit philosophischer und psychologischer Brillanz innerhalb einer stimmigen Dramaturgie, deren starke Bilder und universell anmutenden Dialoge schlichtweg mitreißend sind. Eine einfache, gute Geschichte mit einem hervorragenden Ensemble, künstlerischen Details und überraschenden Wendungen sorgfältig inszeniert, stellt der Film beinahe eine ungewöhnliche Parabel über Leben und Tod dar, die einen geradezu tröstlichen Charakter annimmt. Unter den Extras der DVD befindet sich eine ausführliche und unbedingt sehenswerte Filmanalyse mit Audiokommentaren von Regisseur Stephen Frears, Drehbuchautor Peter Prince und Schnittmeister Mick Audsley, die näher Interessierten mächtig Lust darauf macht, sich den Film erneut anzuschauen. Müsste man ein Fazit formulieren, könnte dieses in der banalen Aussage bestehen, dass das Leben viel zu rasch vorüber sein kann und der Tod dann doch überraschend daherkommt oder abgewendet wird, gleichgültig wie vorbereitet man darauf sein mag. Der Verräter Willie Parker, ein Fan des 1980 in New York ermordeten John Lennon, vertritt die Haltung, dass der Tod kaum drastische Veränderungen mit sich bringen werde – bis er ihm schließlich gegenübersteht: "Der Tod ist so natürlich wie das Atmen, warum also Angst haben?".

(Marie Anderson)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: The Hit – Die Profikiller
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 1984
Länge: 94 (Min.)
Erschienen bei: Kinowelt Home Entertainment
Bildformat: 1,85:1 (anamorph)
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, DD 2.0, Eng.

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 16.05.2008

Fotogalerie

 (7 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
14.02.12 Diaz – Don´t Clean Up This Blood
14.02.12 The Flowers of War
13.02.12 Sister
13.02.12 Keyhole
13.02.12 The Woman in the Septic Tank
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER