Science of Sleep (DVD)

DVD-Start: 20.09.2007
FSK: 6
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Die Reise ins Land der Träume

Michel Gondry ist – und das ist durchaus positiv gemeint – einer der großen Phantasten und „Spinner“ unter den Filmregisseuren. Seine filmischen Arbeiten, seien es nun Musikvideos oder die beiden bisherigen Spielfilme Vergiss mein nicht! / Eternal Sunshine of the Spotless Mind oder Die Krone der Schöpfung / Human Nature, strotzen nur so vor bizarren Einfällen, virtuosen Tricks und einer kindlich-verspielten narrativen Phantasie, die ihresgleichen sucht. Einzig Gondrys jüngste Arbeit Dave Chapelle’s Block Party zeigt eine andere, stillere und weniger exzentrische Herangehensweise. Allerdings scheint es so, als sei dies nur ein kurzer Ausflug gewesen, denn mit The Science of Sleep – Anleitung zum Träumen macht Gondry da weiter, wo er zuletzt aufgehört hat – im Reich der absurden Komödie.

Die Hauptperson ist der aus Mexiko stammende, überaus schüchterne Zeichner Stéphane (Gael García Bernal), der sich nach Paris verirrt hat, um dort einen Job in einer Agentur anzutreten, der ihm von seiner Mutter (Miou Miou) vermittelt wurde. Schade, dass die so genannte Agentur nichts weiter als ein schnöder Copy-Shop ist, in dem der begnadete Träumer Stéphane absolut fehl am Platz ist. Je grauer und trister die reale Welt des Zeichners wird, umso mehr flüchtet sich Stéphane in wilde, ausufernde Pappmache-Träumereien und Phantasien, in denen all jenes, was in Wirklichkeit schief läuft, wieder zurechtgerückt wird.

Doch auf Dauer lässt sich die Wirklichkeit nicht aussperren. Oder ist es vielmehr das wahre Leben, das sich beginnt, in Stéphanes Welt einzuschmuggeln? Als der Zeichner schließlich seiner neuen Nachbarin Stéphanie (Charlotte Gainsbourg) begegnet, beginnen sich die beiden voneinander getrennten Welten der Phantasie und der Realität mehr und mehr zu überlagern und miteinander zu verschmelzen, bis sich der sichtlich verwirrte Held selbst kaum mehr auskennt. Was ist Traum, was Wirklichkeit, was geschieht tatsächlich in der Außenwelt und welche Bestandteile seines Denkens, Fühlens und Handelns sind real und welche ein Produkt seiner überreizten Phantasie? Schließlich erscheint ihm die Liebe als einziger Ausweg aus dem selbst veranstalteten Dilemma…

Dieses Mal ist Gondrys Lieblingsdrehbuchautor Charlie Kaufman nicht mit von der Partie, was allerdings trotz Kaufmans beinahe schon legendärem Ruf dem Film kaum schadet. Dazu ist die Freude viel zu groß an den knallbunten Spielereien und vertrackten Einfällen, durch die Gondry und sein Film bisweilen mäandern und immer wieder Déja-Vus aus seligen Kindertagen aufblitzen lassen. Und ganz nebenbei ist Science of Sleep / Anleitung zum Träumen Michel Gondrys mit Abstand persönlichster Film, denn in der Figur Stéphanes kommt immer wieder der Regisseur selbst zum Vorschein, der wie sein filmisches Alter Ego eine nahezu kindliche Freude daran empfindet, seine eigene kleine abstruse Welt zu bauen, die einzig und allein seinem Willen unterworfen ist. Ein Film, der an jene Tage erinnert, als das Glück noch aus Basteleien mit Schere, Klebstoff und buntem Papier bestand und wir die Herren dieser Welt waren.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Science of Sleep (DVD)
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2006
Länge: 102 (Min.)
Erschienen bei: Universal Pictures
Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Audiokommentar mit Michel Gondry, Gael Garcia Bernal, Charlotte Gainsbourg und Sacha Bourdo, Interviews, Stéphanes Traumgestalten, Videoclip "If you rescue me", Trailer

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 20.09.2007

Trailer

Fotogalerie

 (3 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
13.02.12 Sister
13.02.12 Keyhole
13.02.12 The Woman in the Septic Tank
13.02.12 Shadow Dancer
13.02.12 Beziehungsformeln auf dem Prüfstand
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER