Saint Ralph - Ich will laufen (DVD)

DVD-Start: 14.06.2006
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Wunder gibt es immer wieder

Kanada im Jahre 1953: Ein Heiliger, wie der Titel des Films es andeutet, ist der 14-jährige Ralph Walker (Adam Butcher) wirklich nicht. 22-mal, so gesteht in einer Beichte, habe er in der vergangenen Woche onaniert, sehr zur Belustigung seiner im Beichtstuhl versteckten Kameraden. Auch sonst ist Ralph eher ein Außenseiter: Sein Vater ist im Krieg gefallen, die Mutter (Shauna MacDonald) ist schwer krank und fällt schließlich sogar in ein tiefes Koma, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Nun kann nur noch ein Wunder helfen, doch dafür ist allein Gott zuständig, so will es zumindest der gestrenge Schulleiter, Vater Fitzpatrick (Gordon Pinsent), wissen. Zur Strafe für zahlreiche Verstöße gegen die Disziplin an der streng katholischen Jungenschule, wegen fortgesetzter Masturbation und arglistiger Fälschung von Entschuldigungsschreiben, die angeblich aus der Feder der in Wirklichkeit längst verstorbenen Großeltern stammen, wird der aufmüpfige und unsportliche Ralph in die Geländelauf-Gruppe des sanften Rebellen Vater Hibbert (Campbell Scott) strafversetzt. Dieser war einstmals selbst ein Marathon-Crack und bringt seinen Zöglingen neben den Geheimnissen des Laufens vor allem Nietzsche bei, was freilich auf wenig Begeisterung seitens der Schulleitung stößt. Anders als der Rektor der Schule bestärkt Hibbert den Außenseiter Ralph im Glauben an sich selbst und daran, dass Wunder möglich sind. Fortan hat der Junge ein Ziel: Er will den Boston-Marathon gewinnen. Und für dieses Ziel trainiert er wie ein Besessener. Denn schließlich geht es ihm nicht nur ums Gewinnen, sondern auch um das Leben seiner Mutter.

Der Film Saint Ralph des kanadischen Regisseurs Michael McGowan ist in vielfacher Hinsicht bemerkenswert altmodisch und unmodern, ohne dass dies dem Film einen Abbruch tun würde. Die Geschichte eines Außenseiters, der schließlich durch das Austesten und Überwinden der eigenen Grenzen Wunder vollbringt, die Isolation in einem rigiden System, die heimliche Solidarität verständnisvoller Lehrer, das alles ist keineswegs neu, sondern wirkt –wenngleich nicht in dieser Kombination – wohl bekannt und bietet dementsprechend wenig wirklich Neues. Trotzdem schlägt der Film einen eigenen unverwechselbaren Ton an, der die Geschichte zwar manchmal gefährlich nahe in (seichte und pathetische) Hollywood-Gewässer führt. Auch gelegentliche Spielereien und Mätzchen wie die Kapiteleinteilung durch Heiligennamen wirken ein wenig störend. Nichtsdestotrotz kann sich das Ergebnis sehen lassen. Vor allem Adam Butcher überzeugt durch sein differenziertes Spiel, das der Figur des Ralph die nötigen Kanten und Ecken hinzufügt, um ihn als Protagonisten glaubwürdig zu machen. Kein filmisches Wunder, aber ein durchaus unterhaltsamer Film über die Macht des Glaubens an sich selbst.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Saint Ralph - Ich will laufen (DVD)
Produktionsland: Kanada
Produktionsjahr: 2004
Länge: 98 (Min.)
Erschienen bei: Concorde Home Entertainment
Extras: Audiokommentar von Regisseur Michael McGowan, Kinotrailer, Bildergalerie, Informationen zu Cast und Crew

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 14.06.2006

Fotogalerie

 (5 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
26.05.12 The Taste of Money
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close