Mit Herz und Hand (DVD)

DVD-Start: 23.04.2007
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Charmante Hommage an eine neuseeländische Legende

Burt Munro (Sir Anthony Hopkins) ist ein Kauz, wie er im Buche steht, ein genialischer Tüftler und echter Nachfolger Daniel Düsentriebs. Munro, der bereits die Sechzig überschritten hat und allein in dem neuseeländischen Provinznest Invercargill lebt, schert sich wenig um die Meinung seiner genervten, aber geduldigen Nachbarn, wenn er mal wieder an seiner „Indian Scout“ aus dem Baujahr 1920 herumschraubt und das Ergebnis seiner unkonventionellen Bemühungen lautstark testet. Der Kauz ist aber kein beliebiger Motorradschrauber, sondern von einem Wunsch besessen: Er will der Welt beweisen, dass seine Indian trotz ihrer knapp fünfzig Jahre auf dem Buckel immer noch das Zeug dazu hat, das schnellste Motorrad der Welt zu sein. Dumm nur, dass die Geschwindigkeitsrekorde alljährlich bei der "Speed Week" in Bonneville/Utah in den Vereinigten Staaten ausgetragen werden – am anderen Ende der Welt also. Doch Munro ist geduldig. Erst als sein Arzt einer schwere Herzerkrankung diagnostiziert, nimmt der Tüftler allen Mut zusammen, verpfändet sein Haus und macht sich gemeinsam mit der getreuen Indian auf den langen Weg über den Ozean.

In der Stadt der Engel gelandet begegnet Munro allerhand seltsamem Volk, das er aus seiner neuseeländischen Beschaulichkeit nicht kennt – unter anderem einem Transvestiten (Chris Williams), dem Hispano Fernando (Paul Rodriuez), dem Indianer Jake (Saginaw Grant) und der verwitweten Ada (Diane Ladd). Trotz gesundheitlicher Probleme kommt Munro wohlbehalten in Bonneville an, doch hier beginnen die Probleme erst richtig: Die Anmeldefrist für die "Speed Week" ist bereits seit längerem angelaufen, bei der technischen Abnahme wird die Indian als gemeingefährliches Vehikel enttarnt und selbst die Kleiderordnung der Rekordpiloten wird von Munro ad absurdum geführt. Der Tüftler aber lässt sich durch all diese Hindernisse nicht entmutigen, schließlich hat er jahrelang auf seinen großen Moment gewartet…

Roger Donaldsons Beschäftigung mit dem neuseeländischen Mythos Burt Munro geht auf eine Begegnung der beiden im Jahre 1971 zurück. Donaldson, in Australien geboren und in Neuseeland aufgewachsen, war ein junger Filmemacher, der gerade einen Dokumentarfilm mit dem Titel Offerings to the God of Speed über das eigenbrötlerische mechanische Genie aus Invercargill drehte. Seit dieser Begegnung, beziehungsweise seit dem Tod des rasenden Opas im Jahr 1978, verfolgte Donaldson den Plan, Munros fantastische und sehr eigene Geschichte als Spielfilm zu realisieren. Doch potenzielle Geldgeber und Produzenten waren von der sperrigen Lebensgeschichte des Kauzes aus "Down Under" nicht gerade angetan und verlangten immer wieder Änderungen des Drehbuchs, um die Geschichte für ein größeres Publikum zuzuschneiden. Donaldson aber war fest überzeugt, dass die Zeit für solche Geschichten und wartete geduldig auf den richtigen Zeitpunkt – zum Glück. Erst im Jahr 2003 war dann der große Augenblick gekommen, an dem sich Donaldson seinen Wunsch erfüllen konnte – die Verfilmung der Lebensgeschichte von Burt Munro.

Dass Roger Donaldsons Film Mit Herz und Hand / The World’s Fastest Indian berührt und überzeugt, liegt an vielen Elementen, die sich zu einem gelungen ganzen zusammenfügen. Da ist zum einen die sympathisch-schräge Geschichte, die anfangs seltsam ruhig, beinahe behäbig daherkommt und mit Munros Ankunft in den USA ein wenig ihren Rhythmus verliert, um schließlich in einem Finale Furioso zu enden, das packt und begeistert. Auch wenn das Drehbuch sich die eine oder andere Freiheit nimmt und aus dramaturgischen Zwecken manches im Leben Burt Munros gehörig rafft und zuspitzt, dient es doch stets der Geschichte und erfasst den Pioniergeist Munros auf vorzügliche Weise. Und zuletzt ist da noch Sir Anthony Hopkins, der in Mit Herz und Hand / The World’s Fastest Indian wieder einmal eine Kostprobe seiner ganzen Schauspielkunst gibt, wie man sie in den letzten Filmen ein wenig vermisst hat. Mit Herz und Hand / The World’s Fastest Indian ist die sehenswerte Biographie eines kleinen großen Mannes, großes Erzählkino für Motorradfans ebenso wie für Filmenthusiasten.

In Invercargill, dem Heimatort Munros, wurde der Film übrigens mit "standing ovations" gefeiert - und das nicht nur, weil der geschätzte Bürgermeister des Provinznestes einen Gastauftritt hatte. Schließlich steckt ein wenig Burt Munro, ein wenig seiner Träume, seiner Besessenheit und seines eisernen Willens, in uns allen. Zumindest wollen wir das hoffen.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Mit Herz und Hand (DVD)
Produktionsland: USA, Neuseeland
Produktionsjahr: 2005
Länge: 123 (Min.)
Erschienen bei: UFA
Bildformat: 1.78:1 (anamorph)
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Interviews, Trailer, Preview Scenes

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 23.04.2007

Fotogalerie

 (5 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
13.02.12 Sister
13.02.12 Keyhole
13.02.12 The Woman in the Septic Tank
13.02.12 Shadow Dancer
13.02.12 Beziehungsformeln auf dem Prüfstand
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER