Mendy - Das Wusical

DVD-Start: 28.09.2005
Leserbewertung:
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Helges Ponyhof

Also, eigentlich heißt sie ja Wendy und ist eine Comic-, Hörspiel- und TV-Serien-Heldin. Sie ist ein blondes, ewig fünfzehnjähriges, pferdenärrisches Mädchen, das einen Hannoveraner reitet und mit ihrer Adoptivschwester und ihren Eltern auf dem Gestüt Gut Rosenborg in Schleswig-Holstein lebt. Und eigentlich ist das, was der Zuschauer hier geboten bekommt, ein Musical.

Wendy, nicht Mendy, heißt das blonde, fünfzehnjährige, pferdevernarrte Mädchen auch in Helge Schneiders Mendy - das Wusical, das nun auf DVD erschienen ist. Schneider sagt, "ich finde andere Musicals nicht so gut" und erklärt, "’Musical’, das könnte Verwirrung stiften, es ist gar kein Musical. Deshalb haben wir beschlossen, noch mehr Verwirrung zu stiften."

Selbstverständlich geht es bei Helge Schneiders Wendy ganz anders zu, als bei der Comicfigur für pferdebegeisterte Mädchen. Schneiders Wendy (Julie Bräuning) hat es nicht halb so gut wie das Vorbild. Ihr Vater (Bernd Rademacher), im Comic Dressurreiter, sitzt im Rollstuhl, ihre Mutter (Martina Eitner-Acheampong), im Original eine Antiquitätenhändlerin, geht mit dem Knecht fremd und wird zur Mörderin. Ihr Pferd Mocca wird als Ableger eines Brauereipferdes von den bessergestellten Rössern missachtet und gedemütigt. Wendys Vater möchte Mocca an den Abdecker verkaufen, um sich neue Felgen für seinen Porsche leisten zu können. Schließlich, als er versehentlich die Mutter totgefahren hat und selbst in Wendys Armen stirbt, sieht er ein: "Im Leben geht es doch um andere Dinge als um Felgen und Reifen. Die Spurstange war sowieso im Eimer." Ein unhappy ending, aus dem nur Wendy und ihr Pferd einigermaßen unbeschadet hervorgehen. "Alles ist gut", erklärt Wendy ihrem geliebten Mocca. "Nur noch reiten. Keine Schularbeiten. Du gehörst zu mir. Zu mir allein."

Mendy - das Wusical, Helge Schneiders erstes Theaterstück, wurde im Schauspielhaus in Bochum zwischen 2003 und 2005 fünfzigmal aufgeführt. Es ist eine zweistündige, sehr wilde Mischung aus Musical und Operettenparodie, klassischem Drama, Horror, Trash wie von Schlingensief und Show-Entertainment. Helge Schneider hat inszeniert, spielt aber selbst nicht mit, auch nicht als Musiker. Trotz einiger beachtlicher Darsteller (besonders André Meyer als Hengst Mocca) fragt man sich, ob er nicht doch der beste Interpret seiner eigenen Songs und Stücke ist.

(Stefan Otto)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Mendy - Das Wusical
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Länge: 120 (Min.)
Extras: Making Of, Konzertausschnitte, Hörbuchausschnitt, 2 Animationsfilme, Biografie Helge Schneider

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 28.09.2005

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close