ICH - Einfach unverbesserlich (DVD)

Originaltitel: Despicable Me
DVD-Start: 03.02.2011
FSK: o.Al.
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Ein hinreißend verdorbener Schurke

Wenn Gru einem weinenden Kind einen Luftballon schenkt, dann nur, um ihn umgehend zu zerstechen. An der Kaffeetheke wird Gru zuerst bedient, weil er die anderen Wartenden mit seinem Gefrierstrahler vereist und seine Behausung ist dekoriert mit ausgestopften Tieren. Der spitznasige Misanthrop ist ein professioneller Superbösewicht. Noch fieser als der buchstäbliche Antiheld ist der rabenschwarze Humor des 3D-Abenteuers Ich – Einfach unverbesserlich. Mit seinem geistreichen Animationsfilm beweist das Regie-Duo Pierre Coffin und Chris Renaude, das 3D-Kino außer Selbstreferenzen, Popkultur-Zitaten und Schaueffekten noch zu Herzen gehende Geschichten zu bieten kann. Mit skurrilem Charme und Experimentierfreude stellt das Debüt der Illumination Entertainment – Studios die routiniert inszenierten Endlos-Fortsetzungen großer CGI-Produktionsstätten spielend in den Schatten.

Die Konkurrenz schläft nicht, muss auch Gru (Sprecher: Steve Carell) feststellen. Gerade hat er den Eiffelturm und die Freiheitsstatue gestohlen - leider nur deren Nachbildungen aus Las Vegas. Die Bank des Bösen hält ihn aufgrund seines geringen Erfolgs bei seinen Untaten für kreditunwürdig. Nun droht der schmierige Superbösewicht Vektor (Sprecher: Jason Segel) ihm den Rang abzulaufen. Als ultimative Übeltat will Gru im Gegenzug den Mond stehlen. Dafür benötigt er die Hilfe der Waisen Margot (Miranda Cosgrove), Agnes (Elsie Fisher) und Edith (Dana Gaier). Kurzerhand adoptiert Gru die überglücklichen Mädchen, die glauben, endlich ein richtiges zu Hause gefunden zu haben. Die Drei bringen Chaos in das Geheimlabor von Grus Wissenschaftler-Komplizen Dr. Nefario (Russell Brand) - und Zuneigung in sein Leben.

Grus erwachende Vatergefühle mögen vorhersehbar sein. Umso überraschender sind die anarchischen Witze, die „Ich – einfach unverbesserlich“ im Sekundentakt liefert. Trotz des hohen Tempos nimmt sich der turbulente Kinderfilm auch Zeit für leise Töne. Was den den stets leicht gebückt laufenden Fiesling mit suspektem Akzent umtreibt, deutet der Originaltitel „Despicable Me“ an. Gru findet sich selbst verachtenswert. Beinahe rührend muten die Szenen an, die zeigen, wie aus einem ehrgeizigen und abenteuerlustigen Kind ein verbitterter Erwachsener wird. Er will es allen zeigen – besonders seiner Mutter. Dass auch sie "einfach unverbesserlich" ist, kann Gru schließlich gleichgültig sein. Die ersehnte Zuneigung findet er unerwartet bei Agnes, Margo und Edith. Ihnen droht Grus Schicksal, wenn sie im Waisenhaus der lieblosen Kinderheimleiterin (Julie Andrews) aufwachsen müssen. Das wahre Böse vertreten in der hintersinnigen Familienunterhaltung schlechte Elternfiguren, die ihre Kinder ignorieren, schikanieren oder mit Geschenken ruhigstellen. Und die Bank natürlich, wegen der Gru seinem Heer winziger gelber Assistenten keine Gehaltserhöhung geben kann. Dabei fühlt selbst der Erzgauner, dass die quirligen "Minions" es verdient haben. Die heimlichen Helden des Kinderabenteuers setzen ihre Streiche bis in den Abspann fort.

Schon Shakespeare wusste, dass Schurken die interessanteren Figuren sind. Obwohl vereinzelt allzu überdreht, überzeugt Ich – Einfach unverbesserlich mit Originalität und authentisch-liebenswerten Protagonisten. Weil in jedem Superschurken ein Kind steckt und in jedem Kind ein Superschurke, wachsen die drei Mädchen und ihr Ziehvater zu einer liebenswerten Alternativfamilie zusammen. Darf man jemandem Waisenkinder anvertrauen, dessen Name die Abkürzung für den russischen Militärnachrichtendienst ist? Ja, wenn er ihnen für süße Träume die "Mona Lisa" und van Goghs "Sternennacht" im Kinderzimmer aufhängt. Statt von Läuterung erzählt der fantasievolle Kinospaß von Zusammenhalt und Selbstrespekt. Gru ist tatsächlich "einfach unverbesserlich". Böse, aber nicht mehr bitter-böse. Auch das ist eine Art von Happy End.

(Lida Bach)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: ICH - Einfach unverbesserlich (DVD)
Originaltitel: Despicable Me
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2010
Länge: 90 (Min.)
Erschienen bei: Universal Pictures
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: ICH – Einfach unverbesserlich Kurzfilme: Frühjahrsputz; Der 1. Tag; Banane, Die Welt von ICH – Einfach unverbesserlich: Unverbesserliche Beats; Grus Raketenbau-Maschine; Eine globale Initiative, ICH – Einfach unverbesserlich Games-Vorschau, Audiokommentar von den Regisseuren Chris Renaud und Pierre Coffin zusammen mit den Minions

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 03.02.2011

Trailer

Fotogalerie

 (10 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
26.05.12 Cosmopolis
26.05.12 Mud
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close