Federico Fellini Collection

DVD-Start: 03.03.2011
FSK: 16
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Hommage an einen großen Meister des italienischen Kinos

Nach wie vor gilt der im Jahre 1993 verstorbene Federico Fellini als einer der Großmeister des italienischen wie des europäischen Arthouse-Kinos. Unter seiner Regie entstanden 25 Langfilme, außerdem schrieb er die Vorlagen zu zwölf Filmen von Kollegen, darunter die beiden Vorlagen zu den Filmen Roma, città aperta (1945) und Paisà (1946) von Roberto Rossellini. Seine Filme errangen unzählige Auszeichnungen, fünf Academy Awards und einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk, etliche Davide di Donatello Awards, dazu diverse Löwen und Palmen in Venedig und Cannes. Doch vermitteln all diese Preise dennoch allenfalls eine Ahnung von Fellinis gewaltiger Bedeutung für das anspruchsvolle Kino in den Jahren und Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit der Federico Fellini Collection hat das DVD-Label Arthaus dem Maestro aus Rimini (dort wurde er im Jahre 1920 geboren) nun ein Denkmal gesetzt: Zehn von Fellinis Filmen in einer Box – das gab es bislang noch nie in diesem Umfang auf dem deutschen DVD-Markt.

Neben jenen Filmen wie Achteinhalb (Otto e mezzo, 1963) und La strada - Das Lied der Straße (La strada, 1953), die zu nachtschlafender Zeit gerne auch mal im Fernsehen gezeigt werden, versammelt die Collection acht weitere Filme aus allen Schaffensphasen Fellinis, die man seltener oder nie im Pantoffelkino zu Gesicht bekommt. Beginnend mit Der weiße Scheich (Lo sceicco bianco, 1952) dem weitgehend autobiographischen Die Müßiggänger (I vitelloni, 1953) sowie Die Schwindler (Il bidone, 1955) spannt sich der Bogen weiter über Die Nächte der Cabiria (1957) und Julia und die Geister (Giulietta degli spiriti, 1965) bis hin zu den späteren Fellinis Casanova (Il casanova die Fellini, 1976), Fellinis Stadt der Frauen (La città delle donne, 1980) und Ginger und Fred (Ginger e Fred, 1986).

Eigentlich fehlt nur noch La dolce vita, der wahrscheinlich bekannteste Film Fellinis doch dieses Werk wird der fortgeschrittene Arthouse-Sammler sowieso längst sein Eigen nennen. Allen anderen sei der repräsentative Querschnitt durch das filmische Schaffen Fellinis wärmstens ans Herz gelegt. Zumal er die ideale Basis für den Aufbau einer kompletten Fellini-Sammlung legt. Ergänzt wird die Collection durch umfangreiche Extras, so etwa zwei Porträts über den Regisseur und über Giulietta Masina sowie eine ungekürzte Fassung von La strada.

(Red.)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Federico Fellini Collection
Produktionsland: Italien
Produktionsjahr: 1952 - 1986
Länge: 1173 (Min.)
Erschienen bei:
Ton/Sprache: Deutsch, Italienisch
Extras: Hörfilmfassung "La Strada", ungekürzte Fassung "La Strada", Fellini erzählt: Ein wiederentdecktes Selbstporträt, Fellinis "Der weiße Scheich" und andere Geschichten, Die Fellini-Sammlung der Lilly Library, Giulietta Masina – Die Kraft eines Lächelns; Presseheft (PDF), Biografie, Trailer, 10 Wendecover

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 03.03.2011

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close