Estland, mon amour (DVD)

DVD-Start: 29.06.2007
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Spurensuche

Nach wie vor ist Estland, einer der drei baltischen Staaten, für viele Menschen eine "Terra incognita", ein Land, über das man so gut wie nichts weiß. Und das, obwohl das Land am Finnischen Meerbusen seit dem 1. Januar 2004 Mitglied der EU ist. Auch Sibylle Tiedemann wusste anfangs nicht allzu viel über Estland, doch als ihr Bruder Klaus Anfang neunziger Jahre seine Zelte in Deutschland abbrach, um auf der Suche nach seinen Wurzeln nach Estland zu ziehen, war die Verbindung zu jenem fernen Land hergestellt und die Neugier geweckt. Er nannte Estland, die frühere Heimat der Eltern, in Erzählungen, immer sein "Sommerland", sein "Mittendrin im Leben"-Land. 1996 fand Klaus Tiedemann in seinem Sommerland unter mysteriösen Umständen den Tod, von dem nie ganz aufgeklärt werden konnte, ob es sich dabei um einen Unfall oder um die Folgen eines Überfalls gehandelt hat. Als seine Schwester die Nachricht erhält, dass der 47-jährige im Gartenhaus eines Freundes an Herzversagen gestorben ist, will sie mehr über die genauen Umstände in Erfahrung bringen, zumal ihr Bruder bis dato als kerngesund galt.

In dem kleinen Nationalpark an der Küste Estlands zwischen Tallin und Narva, beginnt auch die Spurensuche seiner Schwester Sibylle Tiedemann, die Jahre später aufbrach, um möglicherweise Licht ins Dunkle um den Tod ihres Bruders zu bringen und herauszufinden, was ihn an Estland so sehr anzog. Die Antworten, die sie sucht, führen die Filmemacherin aber nicht nur zu einem besseren Verständnis ihres Bruders, sondern auch zu einer Konfrontation mit eigenen, ganz existenziellen Fragen. Und sie dringt dabei immer tiefer in ein Land vor, das zugleich gastfreundlich und verschlossen, magisch und ernüchternd ist. Immer mehr verstrickt sich die Filmemacherin in den widersprüchlichen Aussagen zum Tod ihres Bruders und im Zauber eines Landes, dessen Natur und Menschen sie zunehmend gefangen nehmen.

Was einstmals fast als eine kriminalistische Spurensuche begann, entwickelt sich im Laufe des Films mehr und mehr zu einem dokumentarischen Videotagebuch, der Rekonstruktion eines Leben und der beinahe epischen Beschreibung eines Landes, das für ihren Bruder das Paradies auf Erden war.

Ein elegischer und leiser Film über den Abschied und ein Land, das es allem Anschein nach zu entdecken gilt, manchem Zuschauer mag dieser sehr private Film allerdings zu hermetisch sein.

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Estland, mon amour (DVD)
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2004
Länge: 94 (Min.)
Erschienen bei: good!movies
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 2.0, Deutsch
Extras: Keine

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 29.06.2007

CAST & CREW

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close