Die Stille nach dem Schuss

DVD-Start: 16.10.2009
FSK: 12
Genre: Drama
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Vom Persönlichen im Politischen

Mit einer stark privat geprägten Perspektive auf das Leben terroristischer Protagonisten der 1970er Jahre hat Regisseur Volker Schlöndorff Die Stille nach dem Schuss von 1999 inszeniert. Der Film thematisiert die Verstrickungen der ehemaligen DDR in die Unterstützung von in der Bundesrepublik gesuchten Terroristen, wobei sich der Fokus der Geschichte vom politischen Hintergrund aus zunehmend stärker auf die persönliche Situation seiner Charaktere richtet. Dabei steht vor allem die Figur der Rita Vogt (Bibiana Beglau) im Vordergrund, die enge Parallelen zur Biographie der Schriftstellerin Inge Viett aufweist, die der Bewegung 2. Juni sowie später der Rote Armee Fraktion angehörte und seit 1997 nach einer langjährigen Haftstrafe wegen versuchter Tötung eines Polizisten wieder auf freiem Fuß lebt.

Nach einer gewalttätig aus dem Ruder gelaufenen Befreiungsaktion eines inhaftierten Mitstreiters aus einem Gefängnis im Westen Berlins flüchtet die kleine Gruppe Terroristen am Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße in den Osten der Stadt, wo sie von der Stasi in Obhut genommen wird. Der überaus zuvorkommende Offizier Erwin Hull (Martin Wuttke) bietet den Flüchtigen ein künftiges Leben in der DDR mit einer neuen Identität innerhalb der sozialistischen Gesellschaft an. Während die Männer sich für die Weiterführung ihres bisherigen bewaffneten Kampfes entscheiden, um später dabei getötet zu werden, lassen sich die Frauen nach den Vorgaben der Stasi getrennt voneinander in eine neue Existenz in der DDR integrieren.

Die nach wie vor idealistisch orientierte Rita Vogt verändert ihr Äußeres und begibt sich in den Arbeitsalltag einer Fabrik, wo sie allerdings als seltsame Außenseiterin aus dem Westen zunächst nur schwer Fuß fasst. Doch dann freundet sie sich mit der unkonventionellen Tatjana (Nadja Uhl) an, die nur allzu häufig dem Alkohol zuspricht und sich gerade in einer heftigen Krise befindet. Die beiden Frauen verbünden sich gegen das rauhe, konservative und triste Klima ihrer Umgebung und beginnen, eine zuverlässige, zugeneigte und tragende Beziehung zu entwickeln, als Rita auf Grund einer Fahndung in den Nachrichten von einer Arbeitskollegin erkannt wird ...

Der Versuch einer Darstellung des Privaten im Politischen, des persönlichen Schicksals der radikalen Linken abseits der öffentlichen Schlagzeilen und Geschichtsschreibung sowie jenseits moralischer Verurteilungen, ist kein leichtes Unterfangen, besonders dann nicht, wenn es dabei um die deutsch-deutsche Vergangenheit sowie um terroristische Protagonisten geht. Im Rahmen des Wettbewerbs der Berlinale 2000 uraufgeführt gewann das Drama für das überzeugende Schauspiel von Bibiana Beglau und Nadja Uhl den Silbernen Bären, während Volker Schlöndorff mit dem Blauen Engel für den Besten europäischen Beitrag ausgezeichnet wurde.

"Alles ist so gewesen. Nichts war genau so." – Diese nur scheinbar widersprüchliche Aussage, die der Zuschauer nach Beendigung des Films im Abspann mit auf den Weg bekommt, betont noch einmal den fiktiven, spekulativen Charakter dieses Films, der sich letztlich bewusst einer direkten Auseinandersetzung seiner Protagonisten mit der Verantwortung für ihre Haltungen und Handlungen weit gehend verweigert. Mit Die Stille nach dem Schuss hat sich Volker Schlöndorff, der gemeinsam mit Wolfgang Kohlhaase auch das Drehbuch zum Film schrieb, auf eine Gratwanderung begeben, innerhalb welcher ihm Augenblicke von bewegender Emotionalität und Zerrissenheit gelingen.

(Marie Anderson)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die Stille nach dem Schuss
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1999
Länge: 98 (Min.)
Erschienen bei: Arthaus
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 2.0, Deutsch
Extras: Untertitel für Hörgeschädigte, Dokumentation "Bei den Dreharbeiten" von Julian Schwantes und Carsten Böhnke

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 16.10.2009

Trailer

Fotogalerie

 (4 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
14.02.12 Berlinale Tagebuch Tag …. äh, welcher Tag ist heute?
14.02.12 Was bleibt
14.02.12 Words of Witness
14.02.12 Revision
14.02.12 Parada
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER