Die Regeln der Gewalt (DVD)

DVD-Start: 17.01.2008
FSK: 12
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Die Last des Vergessens

Ein Mann ohne zuverlässig funktionierendes Gedächtnis, der sich unversehens in einem Strudel des Vergessens wieder findet und der versucht, dem eigenen Geist zu trotzen – das liest sich auf den ersten Blick wie die Inhaltsangabe von Christopher Nolans furiosem Film Memento. Doch das Regiedebüt des erfolgreichen Drehbuchautors Scott Frank, der bislang die Scripts zu Filmen wie Schnappt Shorty, Out of Sight und Minority Report verfasste, eifert keineswegs so sehr Nolans Film nach, sondern versteht es durchaus geschickt, eigene Akzente zu setzen.

Chris Pratt (Joseph Gordon-Levitt) hat alles, was sich ein junger Mann nur wünschen kann: Er stammt aus einem wohlhabenden Elternhaus, hat Erfolg bei den Frauen und er ist auf dem besten Wege dazu, ein erfolgreicher Eishockeyspieler zu werden. Doch das Leben auf der Überholspur und die damit verbundene Selbstüberschätzung fordern ihren Tribut – bei einer nächtlichen Spazierfahrt verursacht Chris einen schweren Autounfall, in dessen Verlauf seine Freunde getötet werden und er selbst schwere Kopfverletzungen erleidet, nichts ist mehr wie es vorher war. Zwar überlebt er die selbst verschuldete Katastrophe, doch der Preis, den er dafür zu zahlen hat, ist hoch: Chris muss sich nach seiner Genesung die einfachsten Dinge notieren, da ihm sonst alles zu entgleiten droht. Sein Leben ist ein einziger Kampf gegen das Vergessen, und wären da nicht sein blinder Zimmergenosse Lewis (Jeff Daniels) und Unmengen von Post-its, wäre an ein einigermaßen normales Leben kaum mehr zu denken. Als Chris einen Job bei einer kleinen Bank des Ortes erhält, wittert der Gauner Gary Spargo (Matthew Goode) seine Chance – unter dem Vorwand, ein ehemaliger Mitschüler von Chris zu sein macht er sich an den Arg- und Hilflosen heran und überzeugt ihn davon, die Bank um Geld zu erleichtern. Doch als es soweit ist, meldet sich das Gewissen des Ausgenutzten und trotz seiner Unterlegenheit versucht er im Alleingang, die Bande zu stoppen – ein auf den ersten Blick aussichtsloses Unterfangen.

Was bereits beim ersten Blick auf Scott Franks Debütfilm Die Regeln der Gewalt / The Lookout als deutliches Manko auffällt, ist zunächst einmal der deutsche Verleihtitel, der ihm eine irreführende Wendung ins Actionfach gibt – was der Film aber definitiv nicht einlöst. Und das liegt unter anderem daran, dass Franks gebrochener Protagonist Chris so gar nicht zum Stereotyp des Helden passen mag, wie er im Actionkino gefordert ist. Auch als Heist-Movie, der sich vor allem für die Vorbereitung zu einem großen Coup und dessen meisterhafter Durchführung interessiert, mag man Die Regeln der Gewalt / The Lookout nicht wirklich sehen, zumal es in diesem Sub-Genre doch bedeutend Spannenderes und Trickreicheres zu sehen gibt. Scott Frank, der die Idee zu diesem Film bereits seit vielen Jahren mit sich herumtrug, legt seinen Schwerpunkt mehr auf die innere Verfassung seines Antihelden Chris, auf die Probleme, die ihm das Leben erschweren, auf die Frustrationen, die ihn zum Spielball der Kriminellen werden lassen und auf die Kehrtwende, die ihn schließlich zum erbitterten Gegner von Gary werden lässt. Dafür finden der Regisseur und sein Kameramann Alar Kivilo zwar beeindruckende Bilder, doch man kann sich nicht ganz des Eindrucks erwehren, als pendele der Film etwas zu unentschlossen zwischen Heist-Movie und existenzialistischer Charakterstudie hin und her und werde so schließlich keinem von beiden gerecht. Irgendwie wäre mehr drin gewesen in dieser Geschichte, die für ein Drama um einen Mann ohne Gedächtnis nicht tief genug geht und die als Thriller schlichtweg zu betulich und wenig ausgefeilt erscheint. Die Regeln der Gewalt / The Lookout ist mit Sicherheit kein schlechter Film, doch um sich auch noch in einigen Jahren an ihn zu erinnern, bedarf es schon einiger Haftnotizen.

(Joachim Kurz)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die Regeln der Gewalt (DVD)
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2007
Länge: 98 (Min.)
Erschienen bei: Touchstone
Bildformat: 2.40:1 (anamorph)
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Keine

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 17.01.2008

Trailer

Fotogalerie

 (7 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close