Die Bucht (DVD)

Originaltitel: The Cove
DVD-Start: 11.03.2010
FSK: 6
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen

Flipper darf nicht sterben

Jedes Jahr töten japanische Fischer 23.000 Delfine. Noch. Denn erstmals hat ein Dokumentarfilm das blutige Abschlachten aufdecken können. Dadurch steigen die Überlebenschancen der Meeressäuger enorm. Aber nicht nur das: Quasi "nebenbei" gelang Regisseur Louie Psihoyos ein faszinierender Einblick in die Lebenswelt der menschenfreundlichen Tiere. Beim Sundance Film Festival gewann Die Bucht / The Cove in diesem Jahr den Publikumspreis für den besten Dokumentarfilm.

Was in der Bucht des kleinen Städtchens Taiji geschieht, hat bisher niemand beweisen können. Greenpeace scheiterte ebenso an den Hochsicherheitszäunen wie die Reporter renommierter Magazine. Um das Wachpersonal austricksen zu können, musste der amerikanische Fotograf und Regisseur Louie Psihoyos eine Reihe von Hightech-Geräten auffahren lassen: militärfähige Wärmebildkameras, ferngesteuerte Helikopter, künstliche Felsen mit versteckter Kameratechnik. Die verzweifelte Geheimhaltungspolitik der japanischen Behörden kommt natürlich nicht von ungefähr. Sobald die Welt erfährt, was an diesem Ort der Erde geschieht, bricht der Wahnsinn in sich zusammen.

Trotzdem tut das Filmteam gut daran, den Zuschauer nicht nur vor allzu expliziten Bildern zu bewahren. Sondern ihn auch immer wieder in eine bildstarke Gegenwelt zu entführen: die Tiere in freier Natur, wo sie mit ihren Sprüngen der Lebensfreude freien Lauf lassen. In solchen Episoden erfahren wir zum Beispiel, wie Delfine Menschen vor Haien schützen. Oder wie sie Kontakt aufnehmen, wenn sie auf Taucher treffen. Oder wie sie einem Menschen ihre Gefühle zu verstehen geben.

Wer dabei an Flipper denkt – die erfolgreiche Fernsehserie aus den 1960er Jahren – liegt nicht ganz falsch. Zentralfigur des Films ist Ric O’Barry: jener Mann, der damals die fünf Flipper-"Darsteller" trainierte. O’Barry hat eine atemberaubende Wandlung durchgemacht. Erst war er Profiteur und Teil der milliardenschweren Delfinarien-Industrie, dann radikaler Tierschützer, der wegen seiner Delfin-Befreiungsaktionen mehrfach im Gefängnis landete. Mit welch tiefer Überzeugung und innerer Stärke dieser Mann für seine Mitgeschöpfe kämpft – das allein macht den Film sehenswert.

Der Skandal von Taiji ist ein zweifacher. Er betrifft das Geschäft mit den Delfinarien ebenso wie das Töten. Erst treiben Fischer immer wieder Hunderte von Tieren in die Bucht, die auf drei Seiten von hohen Felsen abgeschlossen wird. Dann versperren sie mit Netzen die Flucht ins offene Meer. Am nächsten Tag kommen Geschäftemacher, die bis zu 150.000 US-Dollar für einen lebenden Delfin zahlen, der sein restliches Leben in der Gefangenschaft einer Show oder eines Delfinariums verbringen muss. Aber nur wenige Tiere kommen dafür infrage. Den großen Rest treiben die Fischer in die benachbarte Hochsicherheitsbucht, wo sie dann mit Speeren, Messern und Haken massakriert werden. Dafür findet der Film ein Bild, das viel stärker ist als konkrete Details: Die ganze Bucht färbt sich rot.

Es ist erstaunlich, wie es Psihoyos und O’Barry trotz klarer Parteilichkeit schaffen, die Balance zu halten zwischen Argumentation und Agitation, zwischen Aufklärung und Wut. Und dennoch vibriert jede Szene geradezu von dieser unglaublichen Energie, die einen Menschen wohl nur dann erfüllt, wenn ihn tief im Inneren eine Mission antreibt. "Delfine sind die einzig bekannten Wildtiere, die Menschen in Not zu Hilfe eilen“, sagt Regisseur Psihoyos. „Jetzt ist es Zeit, dass wir ihnen helfen."

(Peter Gutting)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Die Bucht (DVD)
Originaltitel: The Cove
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2009
Länge: 88 (Min.)
Erschienen bei: Eurovideo
Bildformat: 16:9
Ton/Sprache: Dolby Digital 5.1, Deutsch, Englisch
Extras: Interview mit Ric O'Barry, Interview mit Louie Psihoyos, Die Befreiung der Delfine, Dokumentation "Steigender Quecksilberanteil", Impressionen vom Freitauchen, Mandy und der Delfin, Taiji Wal Festival, Vorbereitungen zum Coup

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 11.03.2010

CAST & CREW

Drehbuch: Mark Monroe
Kamera: Brook Aitken
Musik: J. Ralph

Trailer

Fotogalerie

 (7 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
10.02.12 In the Land of Blood and Honey
10.02.12 Aujourd'hui
10.02.12 Berlinale-Leiter Dieter Kosslick im Interview: "Kritik gehört zum Job"
10.02.12 Nuclear Nation
10.02.12 Keep the Lights On
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER