Das rote Eichhörnchen

DVD-Start: 25.07.2008
FSK: 16
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Eine heiter-mysteriöse Liebesgeschichte

Wenn ein Mann seines Lebens überdrüssig ist, aber vor dem entscheidenden Sprung hinaus noch zurückscheut, kann mit einem Mal wieder alles offen sein, vor allem dann, wenn unvermittelt ein hübsches Mädchen auftaucht. Ausgehend von dieser Situation hat der spanische Regisseur Julio Médem eine Liebesgeschichte inszeniert, die zwar auch mit den gängigen amourösen Klischees jongliert, jedoch einen ganz ungewöhnlichen Stil etabliert, der mittlerweile zu einem Markenzeichen des Filmemachers geworden ist.

Wollte sich der Musiker Jota (Nancho Novo) gerade in die tödliche Tiefe stürzen, ereignet sich direkt vor seinen Augen ein Motorradunfall, der seinem Schicksal eine ganz neue Option eröffnet. Denn die verunglückte Frau (Emma Suárez) hat bei dem noch glimpflichen Sturz offensichtlich ihre Erinnerungen an das eigene Leben verloren, und Jota gibt sie im Krankenhaus schlicht als seine Freundin Elisa aus – ein launisches Spiel, das der Zufall dem orientierungslosen Mann zugetragen hat. Jota entführt seine neue Gefährtin kurzerhand aus dem Krankenhaus und startet mit ihr in einen spontanen Urlaub, der sie auf den Campingplatz „Das rote Eichhörnchen“ führt. Plante Jota auch eher eine intensive Zweisamkeit, findet Elisa Gefallen an der Geselligkeit mit einer benachbarten Familie, deren Kinder in origineller Weise geradezu eine Parodie auf eine heile Familienwelt darstellen und deren seltsame Spiele auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Jota und Elisa berühren. Derweil wird Elisa, die eigentlich Sofía heißt, vermisst, vor allem von ihrem ehemaligen Liebsten Félix (Carmelo Gómez), der geradezu krank ist vor Sehnsucht nach ihr, die ihn bereits vor dem Unfall verließ und sich vor seiner unbändigen Leidenschaft versteckt hielt – und hiermit ist im Grunde bereits zu viel verraten, denn es sind neben der eindringlichen Symbolik die überraschenden Wendungen, die dem Film immer wieder eine unerwartete Spannung verleihen.

Es ist die Kombination von Banalität, stets sich erneuernden Verbindungen zwischen den Protagonisten innerhalb der Dramaturgie, krudem Witz, filigraner bis derber Erotik und wundersamen Elementen, die Das rote Eichhörnchen / La ardilla roja zu einem ebenso unterhaltsamen wie vielschichtigen Film werden lässt. Träume unterschiedlicher Figuren fließen ineinander und korrespondieren miteinander, Kreise innerhalb der Handlung schließen sich, um erneut eröffnet zu werden, und ganz charmante Nebenszenarien flankieren die Hauptereignisse. Da spielt das Radio immer wieder eine wichtige Rolle, musikalische Themen sowie sportlicher Ehrgeiz werden anschaulich ironisch inszeniert und vor allem die Kinder verkörpern als Zerrspiegel der Erwachsenenwelt Haltungen zwischen skurriler Solidarität und Denunziation.

Trotz des nahe liegenden Motivs geht es in dieser Liebesgeschichte, die mehrfach ausgezeichnet wurde, nur ganz vordergründig um Identität, und diese Bedeutungslosigkeit dieses doch so wichtigen, existentiellen Themas erscheint wie eine visionäre Botschaft, die auch von der augenscheinlich unter Amnesie leidenden Elisa transportiert wird. Worum es in Das rote Eichhörnchen aus der Perspektive seines Regisseurs vor allem geht, hat Julio Médem (Tierra, 1996, Lucia und der Sex / Lucía y el sexo, 2001) in einem kurzen, flüchtig geführten Interview, das sich auch als Bonus auf der DVD befindet, mit Liebe, Komödie und Rätsel, emotionalem Besitzdenken und Marxismus-Kritik umrissen, wobei sich der letzte Aspekt zweifellos nicht ohne einige theoretische Zwischenschaltungen erschließen lässt.

(Marie Anderson)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Das rote Eichhörnchen
Produktionsland: Spanien
Produktionsjahr: 1993
Länge: 110 (Min.)
Erschienen bei:
Bildformat: 1,85:1 (anamorph)
Ton/Sprache: Dolby Digital 2.0, Deutsch, DD 5.1, Span.
Extras: Interview mit dem Regisseur, Trailer, Textauszug aus dem Buch "Von der großen Sehnsucht zu fliehen. Die Filme von Julio Médem" von Julia Bochnig, Presseheft

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 25.07.2008

Fotogalerie

 (10 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
09.02 Die Anonymen Romantiker (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jean-Pierre Améris
09.02 Love Life - Liebe trifft Leben (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Reinout Oerlemans
16.02 Passion Play Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mitch Glazer
16.02 Sound of Noise (DVD - Limitierte Soundtrack Edition) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson
17.02 Ein Sommersandtraum (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Peter Luisi
24.02 Paris Express Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Hervé Renoh
BERLINALE 2012
14.02.12 Diaz – Don´t Clean Up This Blood
14.02.12 The Flowers of War
13.02.12 Sister
13.02.12 Keyhole
13.02.12 The Woman in the Septic Tank
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 19
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 24
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 46
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 67
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 54
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 63
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 80
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 18
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 20
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Restrepo Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tim Hetherington, Sebastian Junger
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Tom Hooper
5. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
PARTNER