Cinema 50er Jahre Edition

DVD-Start: 17.11.2006
FSK: 12
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen

Filme unter Adenauer

Die cinema 50er Jahre Edition besteht aus zehn DVDs im Slimcase. Sie enthält bundesrepublikanische Produktionen aus den Jahren 1954 bis 1961, aus einem Abschnitt der Adenauer-Ära also. Fünf Satiren, vier Dramen und eine Komödie. Siebenmal schwarz-weiß und dreimal in Farbe. Drei Filme mit Walter Giller, drei mit Wolfgang Neuss, jeweils zwei mit Horst Buchholz, Martin Held, Mario Adorf, Karin Baal und Ingrid van Bergen. Filme von einigen der besten deutschen Regisseure jener Zeit: Kurt Hoffmann und Helmut Käutner (beide zweimal), Wolfgang Staudte, Bernhard Wicki, Rolf Thiele, Georg Tressler, Robert Siodmak. Fünf der zehn Filme spielen in ihrer Entstehungszeit, zwei im Dritten Reich, drei gehen noch weiter zurück.

Ludwig II. beginnt und endet 1886 mit dem - hier eindeutig als Selbstmord dargestellten - Tod des bayerischen "Märchenkönigs" im Starnberger See und stellt dazwischen hauptsächlich die romantische Legende seiner angeblichen Liebe zu Kaiserin Sisi von Österreich dar. Der Hauptmann von Köpenick, die zweite Verfilmung des Theaterstücks von Carl Zuckmayer, erzählt in der wahren Geschichte des vorbestraften und arbeitslosen Schusters Wilhelm Voigt, der 1906 in einer Hauptmannsuniform Soldaten kommandierte, von Militarismus und Obrigkeitsglauben. Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull führt Thomas Manns unvollendeten ironischen Schelmenroman von der Karriere eines ehrgeizigen Taugenichts, der seinen Charme und seine Verstellungskünste unbekümmert für seinen gesellschaftlichen Aufstieg ausnützt, zu Ende. Der Krimi Nachts, wenn der Teufel kam schildert den auf höhere Anweisung vertuschten Fall eines geistesschwachen Serienmörders im Dritten Reich. Der Kriegsfilm Die Brücke enthüllt den Missbrauch jugendlicher Unbefangenheit und Ideale, indem er eine Schar deutscher Jungen vorstellt, die am Ende des Zweiten Weltkriegs eine unwichtige Brücke in einer Kleinstadt im Bayerischen Wald gegen die anrückenden Amerikaner verteidigt. Wir Wunderkinder zeigt in einem kabarettistisch-satirischen Querschnitt die opportunistische Karriere eines Kleinstädters vom Nazi zum Bonzen. Rosen für den Staatsanwalt erzählt ebenfalls in der Form der Satire von einem Staatsanwalt, der einem ehemaligen Soldaten begegnet, den er zuvor im Krieg wegen einer Nichtigkeit zum Tode verurteilt hatte. In Die Halbstarken entwickelt sich ein jugendlicher Rowdy zum Bandenboss. Das Mädchen Rosemarie greift, wiederum kabarettistisch und persiflierend, den Fall der Prostituierten Nitribitt auf, die 1957 in Frankfurt/Main ermordet wurde. Drei Mann in einem Boot, der jüngste Film in dieser Edition, fällt etwas heraus, ist er doch weder Drama noch Satire, sondern einfach eine Komödie in der Nachfolge von Immer die Radfahrer von 1958.

Bis auf Wir Wunderkinder sind die Filme alle im Vollbild-Format und die Extras spärlich. Am interessantesten ist da ein halbstündiges Interview mit Bernard Wicki und eine knapp zwanzigminütige Heinz-Rühmann-Doku.

(Stefan Otto)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Cinema 50er Jahre Edition
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1955 - 1961
Länge: 969 (Min.)
Erschienen bei: Kinowelt Home Entertainment
Bildformat: 1,33:1, 1,66:1
Ton/Sprache: Dolby Digital Mono
Extras: Starinfos, Fotogalerie, Trailer, Interviews, Dokumentation

VERÖFFENTLICHUNGEN

DVD-Start: 17.11.2006

CAST & CREW

Regie: Diverse

Fotogalerie

 (1 Bilder)

FILMBEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

WEITERE INHALTE AUF kino-zeit.de

MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
DVD STARTS
25.05 Die Reise des Personalmanagers (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Eran Riklis
25.05 J. Edgar (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Clint Eastwood
25.05 Die Mühle und das Kreuz (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Lech Majewski
25.05 The Future (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Miranda July
01.06 Unter Nachbarn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Stephan Rick
01.06 Wintertochter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Johannes Schmid
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
DVD VERKAUFSCHARTS
Nach Verkaufszahlen   Quelle: amazon.de
1. Almanya - Willkommen in Deutschland (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
2. Unknown Identity (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 34
3. The King's Speech (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 39
4. R.E.D. - Älter. härter. besser. Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 61
5. Vincent will Meer (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 82
6. ICH - Einfach unverbesserlich (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 69
7. Inception (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 78
8. Shutter Island (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 95
9. The Fighter (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 33
10. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 35
LESERCHARTS TOP 5
1. Rockabilly Ruhrpott (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudia Bach
2. Vampire Nation Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Jim Mickle
3. Four Lions (DVD) Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Christopher Morris
4. The Lost Bladesman Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Alan Mak, Felix Chong
5. Pulp Fiction Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Quentin Tarantino
PARTNER
close