Zurück zur Übersicht

Bitter Moon (DVD)

Meinungen
0

5.0 Sterne aus 5 Bewertungen

DVD-Start: 12.10.2007
FSK: 16
Genre: Drama, Komödie, Romanze
Tags: Amour fou, Ehepaar, Kreuzfahrtschiff

Anaylse eines ehelichen Machtkampfes

Nach sieben Jahren ist die Ehe von Nigel (Hugh Grant) und Fiona (Kristin Scott Thomas) öde und langweilig geworden. Um die Beziehung wieder aufzufrischen, unternehmen die beiden eine Kreuzfahrt in Richtung Istanbul. Auf dem Schiff lernen die zugeknöpften Engländer ein merkwürdiges Paar kennen – die schöne, aber unglückliche Französin Mimi (Emmanuelle Seigner) und ihren Ehemann Oscar (Peter Coyote), einen erfolglosen Schriftsteller, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt.

Der Querschnittsgelähmte spürt sofort, dass Nigel sich für Mimi interessiert, und so beginnt er jenem von seiner Beziehung zu berichten: Anfangs war es Liebe auf den ersten Blick, als Mimi und Oscar sich begegneten, doch mit der Zeit schlich sich Langeweile und Überdruss ein, so dass Oscar sich in neue Affären stürzte. Nach einem Verkehrsunfall, durch den Oscar von der Hüfte abwärts gelähmt ist, ist er jedoch auf Mimi angewiesen – ein Zustand, der der Beziehung nicht gut tut, da seitdem Machtkämpfe und gegenseitige Demütigungen das Verhältnis prägen. Anfangs nur Zuschauer, werden schließlich auch Nigel und Fiona immer mehr in die Machtspiele des Paares hineingezogen…

Mit Bitter Moon kehrt der 1933 in Polen geborene Regisseur Roman Polanski wieder zu den Themen seines ersten Spielfilms Das Messer im Wasser / Nóż w wodzie zurück, der zerstörerischen und destruktiven Kraft der Liebe. Bei den Kritikern wenig gelitten, ist sein 1992 entstandener Film möglicherweise einer der am meisten unterschätzten Filme der Neunziger und die schonungslose Analyse einer von Dominanz und Unterwerfung geprägten Amour fou.

(Joachim Kurz)

Daten & Fakten

Produktionsland: Frankreich, Großbritannien
Produktionsjahr: 1992
Länge: 134 (Min.)
Erschienen bei:
Bildformat: 1,85:1
Ton/Sprache: Dolby Digital Stero, Deutsch, Englisch
DVD-Start: 12.10.2007
Extras: Interview mit Emmanuelle Seigner

Cast & Crew

Regie: Roman Polanski
Drehbuch: Gérard Brach, Roman Polanski, John Brownjohn, Pascal Bruckner, Jeff Gross
Kamera: Tonino Delli Colli
Schnitt: Hervé de Luze
Musik: Vangelis
Hauptdarsteller: Hugh Grant, Kristin Scott Thomas, Peter Coyote, Victor Banerjee, Emmanuelle Seigner

MEINUNGEN

Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope