Before Night Falls – Arthaus Collection - DVD - kino-zeit.de - das Portal für Film und Kino
Zurück zur Übersicht

Before Night Falls – Arthaus Collection

Meinungen
0

5.0 Sterne aus 2 Bewertungen

DVD-Start: 12.10.2007
FSK: 12

Revolutionen der Liebe

Auf den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes war Julian Schnabels Le Scaphandre et le Papillon / Schmetterling und Taucherglocke einer der beeindruckendsten Filme des Wettbewerbs. Man darf gespannt sein, wie der Filme demnächst in den deutschen Kinos ankommen wird.

Genauso bemerkenswert war Julian Schnabels zweiter Film Before Night Falls, der nun im Rahmen der Arthaus Collection auf DVD erhältlich ist. Vielleicht gerade rechtzeitig, um sich die Wartezeit auf den neuen Film des Filme machenden Malers Julian Schnabel zu vertreiben. Denn sehenswert ist der Film allemal, zumal Javier Bardem hier abermals eine sehenswerte Kostprobe seines außerordentlichen Könnens gibt. Und Freunde von Johnny Depp können hier gleich doppelt bestaunen, wo der Schauspieler für die tuntige Darstellung von Captain Jack Sparrow übte, denn hier ist Depp in einer sehenswerten Doppelrolle zu sehen.

In Before Night Falls erzählt Schnabel die wahre Geschichte des 1943 geborenen kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas, der sich anfangs für die revolutionäre Bewegung Fidel Castros begeisterte. Doch bald schon gerät der offen homosexuell lebende Dichter (Javier Bardem) aufgrund seiner nonkonformistischen und kritischen Haltung in Konflikt mit den neuen Autoritäten des Landes. Verschärft wurde die Opposition dadurch, dass Castro alle Homosexuellen als „Feinde des Volkes“ brandmarkte. Arenas’ Schriften wurden verboten, er selbst im Jahre 1973 jahrelang ins Gefängnis gesteckt. Nach der Ächtung und einem Veröffentlichungsverbot gelingt Arenas nur mit viel Mühe und einem Trick sieben Jahre später die Emigration in die USA, er zieht zunächst nach Miami und dann nach New York, wo schließlich 1987 eine AIDS-Erkrankung festgestellt wurde. Nachdem er seinen autobiographischen Roman mit dem Titel Antes que anochezca / Before Night Falls beendet hatte, nimmt sich Arenas 1990 das Leben. In seinem Abschiedsbrief stehen die Worte: "Kuba wird frei sein. Ich bin es schon."

(Joachim Kurz)

Daten & Fakten

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2000
Länge: 128 (Min.)
Erschienen bei:
Bildformat: 1,85:1 (anamorph)
Ton/Sprache: 5.1 Dolby Digital, Deutsch, Englisch
DVD-Start: 12.10.2007
Extras: Hinter den Kulissen, Little Notes on Painting, Audiokommentar mit J. Schnabel, J. Bardem, L. Gomez-Carriles, C. Burwell und X.P. Grobet

Cast & Crew

Regie: Julian Schnabel
Hauptdarsteller: Javier Bardem, Olivier Martinez, Andrea Di Stefano, Johnny Depp, Michael Wincott

MEINUNGEN

Ihre Meinung zu diesem Film (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)

Partner

  • Deutsche Film- und Medienbewertung
  • Arthaus Filme
  • Filmförderung Baden-Württemberg
  • Filmfest München
  • Festival Scope