Wie haben Sie’s gemacht…?

Kinostart: 29.01.2005
Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen

Babelsberger Kameramänner öffnen ihre Trickkiste

Wenn Babelsberger Kameramänner ihre Trickkiste öffnen wird es theoretisch. Sie fachsimpeln über die Vor- und Nachteile der Rückpro, der Spiegeltechnik, der Modellaufnahme oder lassen sich in epischer Breite über das Arbeiten mit der optischen Kopiermaschine und der optischen Bank aus. Kein Buch für Nicht-Kameramänner, so glaubt man auf den ersten Blick. Doch wer sich die Zeit nimmt nur zwei oder drei Sätze in diesem Buch zu lesen, wird ruckzuck eines Besseren belehrt: Denn der schnell faszinierte Leser erfährt neben allerlei technischen Hintergründen, die ausnahmslos so aufbereitet sind, dass sie auch von Laien verstanden werden können, auch fantastische Einblicke in die so bewegte Geschichte der Babelsberger Studios. Die teilweise fiktiven Gespräche mit den Lichtgestalten der deutschen Filmtrickgeschichte, werden durch an den Rand gestellte Zitate, Briefwechsel und Eckdaten ergänzt. Alles so aufbereitet, dass auch Nicht-Cineasten schnell gefesselt sind und nicht anders können als weiter zu schmökern.

Uwe Fleischer und Helge Trimpert – selbst den Babelsberger Studios eng verbunden – sind die Herausgeber. Uwe Fleischer arbeitet seit 1970 in unterschiedlichen Funktionen für die Studios und unterrichtet zudem an der Babelsberger Filmhochschule Konrad Wolf. Helge Trimpert war bis 1990 zunächst als Regie-Assistent dann als Regisseur für Babelsberg zuständig und arbeitet seither als Freier Autor und Regisseur. Gemeinsam haben sie sich auf die Spurensuche gemacht und sich die Aufgabe gestellt auf vergleichsweise bescheidenen 176 Seiten die Jahrzehnte der Filmstudios zusammen zu tragen und die Filmpioniere so authentisch wie möglich zu Wort kommen zu lassen.

Begonnen wird streng chronologisch bei den Anfängen. Jener Zeit, als Filmschaffende noch Autodidakten und von Grund auf Besessene ihres Fachs waren. Und wer würde für diesen Auftakt besser passen als Guido Seeber (1879 – 1940). Der Kameramann, Filmtechniker und Publizist war seines Zeichens mitverantwortlich für die Standortwahl der Neubabelsberger Filmstudios. Sein 1927 veröffentlichtes Werk Der Trickfilm in seinen grundsätzlichen Möglichkeiten gilt bis heute als grundlegendes Werk zum Filmtrick. Und so wirkt auch das fiktive Interview wie eine Anleitung zum Selbermachen. Fast ist man versucht zur Kamera zu greifen und sich einmal selbst an Einzelbildaufnahmen oder Doppelgängeraufnahmen zu versuchen.

Weiter geht es mit Eugen Schüfftan (1886 – 1977), der für Fritz Lang bei den Nibelungen und schließlich auch bei Metropolis mit arbeitete und gemeinsam mit Ernst Kunstmann ein nach ihm benanntes Einspiegelungsverfahren zur Kombination von realen Objekten und Modellen – das sogenannte Schüfftan-Verfahren – entwickelte. Besonders amüsant und informativ ist das Gespräch mit Ernst Kunstmann (1898 – 1995), bei dem man das Gefühl hat, es hätte dieses Gespräch tatsächlich gegeben. Ernst Kunstmann, der in seinem langen und arbeitsreichen Leben sowohl schöne als auch schwierige Zeiten während, zwischen und nach zwei Weltkriegen in Babelsberg erlebte berichtet auf sehr humorige Weise von insgesamt 45 Jahren in Babelsberg. Natürlich dürfen Gespräche mit Gerhard Hutulla, Erich Günther, Kurt Marks oder Dr. Rolf Giesen nicht fehlen.

Insgesamt ist Wie haben Sie’s gemacht? ein wunderbares Buch, das einen Blick hinter die Kulissen der Potsdamer Traumfabrik erlaubt und eine Ahnung von den Wirren der Anfänge in der Kameratechnik vermittelt – dem abenteuerlichen Ausprobieren, Versuchen, Verwerfen, Planen und Tüfteln. Denn erstaunlicherweise waren schon in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts alle wichtigen Filmtricks, die bis heute die Zuschauer in ihren Bann ziehen, von Filmpionieren erfunden worden und wurden in der Folgezeit nur noch modifiziert.

(Jasmin Haery)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Wie haben Sie’s gemacht…?
Erscheinungsort: Marburg
Erscheinungsdatum: 2004
Seiten: 176
Verlag: Schüren Verlag
ISBN: 3-89472-384-X

Cover

BEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

 
MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Buch (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
5. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
PARTNER
close