Bernhard Wicki - Leben mit einem Filmgenie

Leserbewertung: Noch nicht genügend Bewertungen
Film Rezension anzeigen

Wicki und die starke Frau

Vor drei Jahren erschienen eine DVD und ein Bildband, die um ein Thema kreisten und ein und denselben Titel trugen: Verstörung - und eine Art von Poesie: Die Filmlegende Bernhard Wicki. Regie bei dem Film hatte Elisabeth Wicki-Endriss geführt, das Buch hat sie auch geschrieben.

Wicki-Endriss lebte von 1977 bis zu seinem Tod im Januar 2000 mit Bernhard Wicki zusammen, die letzten fünf Jahre (d. i. nach dem Tod seiner ersten Frau Agnes Fink) als seine Ehegattin. 2001 gründete sie den Bernhard-Wicki-Gedächtnis-Fonds, dem sie bis heute vorsteht. Ihr neues Buch Bernhard Wicki - Leben mit einem Filmgenie ist soviel wie eine Doppelbiografie, in der sie sich viel weniger zurücknimmt, als in dem Buch von 2007, das den Film begleitete. Dort beschränkte sie sich in der Hauptsache darauf, Zitate von Wicki zu kommentieren und zu ergänzen, während sie hier ihre persönliche Erinnerungen niederlegt, die sie um sein Vorleben vor der Zeit mit ihr ergänzt.

Ihr Vater, Hanns Oettl, hatte in Die Brücke gespielt, erklärte sie Bernhard Wicki bei ihrer ersten Begegnung. Dann schreibt sie von ihrem ersten gemeinsamen Abendessen, von ihrem Zusammenleben, davon, wie sie ihn mit der Schauspielerin Agnes Fink teilen musste, von seinen Karrieren am Theater, als Filmschauspieler, als Regisseur und als Fotograf. Von seiner Krankheit, Finks Tod, ihrer Heirat, seinem Tod.

Sie schreibt von ihrer Arbeit als Schauspielerin in einer Folge von Polizeiinspektion 1, in Der Spot oder Fast eine Karriere, in Wickis Sansibar oder Der letzte Grund und Das Spinnennetz und von ihren Synchronarbeiten, unter anderem bei Zeichentrickpornos.

Es ist nur konsequent, dass am Ende des Buches, auf dessen Titel zwei Namen gleich groß stehen, auf die Filmografie Bernhard Wickis auch eine Auswahlfilmografie der Autorin folgt.

(Stefan Otto)

DATEN & FAKTEN

ÜBERBLICK

Titel: Bernhard Wicki - Leben mit einem Filmgenie
Erscheinungsort: München
Erscheinungsdatum: 2010
Seiten: 320
Verlag: Langen Müller
ISBN: 978-3-7844-3193-2

Cover

BEWERTUNG

Klicken Sie auf einen Stern, um Ihre Bewertung abzugeben.

 
MEINUNGEN
Ihre Meinung zu diesem Buch (Felder mit * müssen ausgefüllt sein)
   
KINOSTARTS
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
24.05 Mes - Lauf! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Shiar Abdi
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
5. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
PARTNER
close