Hanns Zischler - Biographie

Kinostart: 01.01.2006
Film Rezension anzeigen Kein Trailer vorhanden Galerie anzeigen
Hanns Zischler wurde am 18. Juni 1947 in Nürnberg geboren. Seine internationale Karriere von begann 1975 mit dem Roadmovie Im Laufe der Zeit, einem Wim Wenders-Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes damals im Wettbewerb lief. In den 80er Jahren wurde er durch den Science-Fiction-Thriller Malevil, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Robert Merle, in ganz Europa bekannt. Regie führte damals Christian de Chalonge.

1985 spielte er in Leidenschaften unter der Regie der italienischen Regisseurin Liliana Cavani. In den Jahren darauf war Hanns Zischler - neben vielen deutschen TV- und Kinofilmen – auch in Werken von Chantal Akerman, Robert van Ackeren und in Jean-Luc Godards Deutschland Neu(n) Null, einer TV-Produktion über die Wiedervereinigung Deutschlands, zu sehen.

Anfang der 90er Jahre spielte Zischler unter der Regie des britischen Filmemachers Andrew Birkin in Der Zementgarten (1993), ein abendfüllender Spielfilm nach dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan. Danach war Zischler in zwei Filmen von István Szabó zu sehen: an der Seite von Ralph Fiennes in Sunshine – Ein Hauch von Sonnenschein (1999) und mit Harvey Keitel in Taking Sides – Der Fall Furtwängler (2001). Außerdem war er auch in Costa-Gavras kontroversem Drama Der Stellvertreter (Amen, 2002) zu sehen. Im Jahre 2000 erhielt er auf der Berlinale - als Teil des Schauspielerensembles – den Goldenen Bären für Rudolf Thomes Film Paradiso – Sieben Tage mit sieben Frauen .

Trotz des Fulltime-Jobs als Schauspieler fand Hanns Zischler noch Zeit und Energie, um philosophische Bücher (Jacques Derrida) zu übersetzen und als Kritiker und Filmhistoriker zu arbeiten. Neben vielen Artikeln, Essays und Büchern gab er auch einen Essay-Band über die deutsch-jüdische Dichterin Gertrud Kolmar sowie Bücher über Franz Kafka und seine Liebe zum Kino (Kafka geht ins Kino) und über den argentinischen Dichter Jorge Luis Borges heraus.

Zurzeit arbeitet Hanns Zischler an einem Buch über James Joyce und Kino und ist federführend an einem DVD-Projekt für das Berliner Museum für Naturgeschichte beteiligt.

Foto © Dreamworks LLC / Kurt Krieger
   
KINOSTARTS
24.05 Sharayet - Eine Liebe in Teheran Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Maryam Keshavarz
24.05 The Yellow Sea Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Na Hong-jin
24.05 Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Irina Probost
24.05 Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
24.05 Act of Valor Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Mike McCoy, Scott Waugh
24.05 Ein ruhiges Leben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Claudio Cupellini
CANNES 2012
25.05.12 A Respectable Family
25.05.12 Room 237
25.05.12 Warum eigentlich Cannes?
25.05.12 La Noche de enfrente
25.05.12 Im Nebel
ARTHOUSE TOP 10
Quelle: AG Kino
1. Lachsfischen im Jemen Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
2. Ausgerechnet Sibirien Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 3
3. Ziemlich beste Freunde Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 21
4. Und wenn wir alle zusammenziehen? Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 8
5. Die Kunst zu lieben Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
6. Best Exotic Marigold Hotel Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 11
7. Barbara Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 12
8. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
9. Our Idiot Brother Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 2
10. My Week with Marilyn Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Woche 6
Lesercharts TOP 5
1. Moonrise Kingdom Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Wes Anderson
2. Marley Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Kevin MacDonald
3. Frankfurt Coincidences Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Enkelejd Lluca
4. Hanni und Nanni 2 Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Julia von Heinz
5. Bar25 - Tage außerhalb der Zeit Film Rezension anzeigen Trailer anzeigen Galerie anzeigen In Kinoprogramm finden
  Britta Mischer, Nana Yuriko
PARTNER
close