Wir über uns

Kino-Zeit ist ein Magazin für Filmkritik. Wir nehmen Film als Medium und Kunstform ernst. Wir lieben das Kino und die Filmfestivals dieser Welt.

Wir besprechen die allermeisten Neustarts in Deutschland und zudem ausgewählte Festivalbeiträge weltweit. In der Masse der Filme suchen wir nach Werken, die herausragen — und setzen uns dabei mit Ideen, Strömungen und Innovationen kritisch auseinander.

Das Kernteam

Joachim Kurz, Herausgeber / Chefredakteur

geb. 1967, Studium der Film- und Theaterwissenschaften und der Kunstgeschichte in Bochum, danach als Lektor, Autor und Journalist bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen in der PR-, der Verlags- und Filmbranche tätig. 2003/2004 gemeinsam mit Mike Swain Gründung des Arthouse-Filmportals kino-zeit.de, dessen Redaktionsleiter er bis heute ist. Außerdem Veröffentlichung zweier Bücher und Arbeit an verschiedenen Filmprojekten und Drehbüchern zu film- und kulturhistorischen Themen. Seit 2009 Mitglied in der Jury der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW).

 

Michael Spiegel, Herausgeber / Marketing

geb. 1967. Studium der Germanistik / Politischen Wissenschaft / Medien- und Kommunikationswissenschaft. Seit 1992 in der Kinobranche tätig. 2000 bis 2004 Geschäftsführer der Atlantis-Odeon Kinos (Mannheim). 2003 Ausbildung zum Filmtheaterkaufmann. Seit 2004 freiberuflich tätig — u.a. für das Karlstorkino Heidelberg, die Stadt Mannheim (Projekt „Kino Unterwegs“), indiekino (Berlin), Hochland-Kino (Garmisch-Partenkirchen), Capitol Filmtheater (Bad Tölz), Rex Filmpalast (Pforzheim), weitere sonstige journalistische Tätigkeiten. Seit 2005 Gesellschafter bei Kino-Zeit

Andreas Köhnemann, Stellvertretende Redaktionsleitung

Andreas Köhnemann, Jahrgang 1984, hat Filmwissenschaft und Publizistik in Mainz studiert. Im Mühlbeyer Filmbuchverlag hat er ein Buch über sexuell ambivalente Dreiecksbeziehungen im Film veröffentlicht. Für die bei Salzgeber erschienene Anthologie „Queer Cinema Now“ war er für die Bildredaktion und das Korrektorat verantwortlich. Er schreibt u.a. für Kino-Zeit, spielfilm.de, die Berliner Zeitung, Sissy und das Deadline-Magazin.

Christian Neffe, Redakteur

Christian Neffe (*1990) studierte an der Universität Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaft und volontierte bei der Leipziger Volkszeitung. Neben seiner Arbeit für Kino-Zeit behält er weiterhin das lokale Geschehen in Leipzig im Auge, schreibt für das Redaktionsnetzwerk Deutschland, arbeitet als Lektor für „GameStar/GamePro“ und podcastet in der „Kinotagesstätte“.

Sebastian Seidler hat Philosophie und Kulturwissenschaft in Berlin und Berkeley studiert und ist nach einem Volontariat beim WDR nicht mehr von der Kultur losgekommen. Heute schreibt er hauptsächlich über Film und Bewegtbildkultur. Neben Kino-Zeit erscheinen seine Texte u. a. bei Zeit-Online, im Filmdienst und im NZZ Magazin.

Pierpaolo Festa, Redakteur

Pierpaolo Festa ist Vollzeit-Kino-Liebhaber, seit er 8 Jahre alt war und Tim Burtons Batman ihn bezauberte. Heute ist er Filmreporter, ein Viel-Reisender, Vater und leidenschaftlicher Leser billiger Thriller-Romane. Er ist Springsteen-Liebhaber und Twin-Peaks-Junkie. Er ist ein Sizilianer in Berlin. Und ein Filmfan, der alles guckt. Vor allem wenn Kenneth Branagh mitspielt.

Mathis Raabe, Redakteur

Mathis Raabe ist studierter Medienwissenschaftler und schreibt und spricht als freier Journalist vor allem über Pop-Musik und Kino. Er begann seine Karriere bei Print-Musikmagazinen wie Juice und Intro. Heute erscheinen seine Beiträge neben Kino-Zeit bei ZEIT Online und Deutschlandfunk Kultur. Weil Kino mehr sein kann als still im Dunkeln zu sitzen, veranstaltet er in Berlin regelmäßig die B-Film-Marathon-Party „Wir Kinder vom Bahnhofskino“.